!doctype

Dieser Electronic Music Guide ist älter, lustiger und besser als Wikipedia

Das nächste Mal, wenn jemand euch erzählt, das früher alles besser war, zeigt ihm einfach den Ishkur Guide to Electronic Music. Er macht euch nicht nur zu Halbwissens-Experten der elektronischen Musik, sondern hat für jeden Klugscheißer und Musiker den passenden zynischen Kommentar zur jeweiligen Entwicklungsetappe auf Lager. Ishkur, mit bürgerlichem Namen Kenneth Taylor, legte ziemlich viel Arbeit in die Übersicht, die er zum ersten Mal im Jahr 1999 hochgeladen und bis 2001 aktualisiert hat. Das kleine Musikipedia der Millennials ist in sieben Hauptkategorien gegliedert: von House über Techno, Trance, Breakbeat, Jungle, Hardcore und Downtempo bietet die mittlerweile fast gewollt retro anmutende Flash-Animation einen Überblick über 100 Subgenres – sowie mehrere Beispiele für jedes einzelne.

 

Was für Ishkur das Schlechteste war? In der Überschrift zu “Speed ​​Garage” heißt es: “AKA the worst music in the world.” Speed Garage ist im Grunde genommen so etwas wie mit geringeren technischen Möglichkeiten produziertes Bass House. Eure Eltern haben nämlich zu ziemlich derselben furchtbaren Musik getanzt, wie die Bass House Assis, die ihr heute als Kulturbanausen beschimpft. Nur hatten sie einen anderen, mindestens genau so beschissenen Namen dafür.

Ihr könnt Ishkurs Meinung also mit gutem Gewissen in der nächsten Klugscheißer Diskussion für euer Musikexpertise-Standing missbrauchen. Und ganz nebenbei macht die Seite einfach verdammt viel Spaß.

Viktoria Renner

Recent Posts

There is a crack in everything, that’s how the light gets in

“There is a crack in everything, that's how the light gets in”, sang einst der…

2 Jahren ago

Zwischen Pop und Experiment

Seit September veröffentlichen Yule Post und Tom Gatza gemeinsame Singles. Mit BYE erscheint nun die…

2 Jahren ago

Never Mind Modus Mio, Here’s the »NEW SILK«

Spätherbst 2022. Deutschrap TikTok-tänzelt zur zweihundertsten lieblosen Drill-Attrappe. Es wird höchste Zeit für neuen Druck…

2 Jahren ago

No time for losers with toxic desires

Sofia Portanet veröffentlicht am 2. November 2022 ihre neue Single Unstoppable, die dritte Single aus…

2 Jahren ago

Eine Geschichte von der Spannung zwischen Freundschaft und der Sehnsucht nach Intimität, untermauert von euphorischem Techno

Mit ihrer neuen Single “Mess Me Up” erzählt die junge Berlinerin benzii eine Geschichte von…

2 Jahren ago

MS DOCKVILLE 2022 – FESTIVAL FÜR MUSIK & KUNST

Ein Festival ist mehr als nur viele Konzerte – ein Festival ist eine Einladung, sich…

2 Jahren ago