!doctype

5 Weisheiten, die Bob Marley unvergessen machen

Am 11.05. vor 35 Jahren ist Bob Marley von uns gegangen.

Hier sind 5 Weisheiten, die wir von ihm gelernt haben:

1. Kiffen befreit die Seele.

Er glaubte, dass das Rauchen von  die Seele befreit und dich in Einklang mit der Natur bringt. Er glaubte, dass Marijuana ein Allheilmittel von Kopfschmerzen bis hin zu Krebs sei.

2. Es zählt nicht, woher du kommst, sondern wo du hingehörst.

Bob Marleys Vater war ein 50-jährige britische Marinekapitän namens Norval Sinclair Marley. Seine Mutter war eine 19-jährige Jamaikanerin namens Cedella. Den Umständen entsprechend, hatte sein Vater kaum Kontakt zu Marley – er selbst bezeichnete sich daher stets als schwarzafrikanisch.

3. Mehr ist immer besser. 

Bob Marley hatte viele Kinder. In der Tat hatte er so viele Kinder, dass niemand die genaue Zahl kennt. Zuletzt schätzte man sie auf elf. Viele glauben, dass er mindestens doppelt so viele Kinder haben könnte.

4. Glaube ist alles. 

Bob Marley ist katholisch aufgewachsen, jedoch später zum Rastafari konvertiert. Er war streng gläubig – seine Dreadlocks, und der Vegetarismus waren mehr als nur Style; sie waren grundlegende Überzeugung. Sein Glaube hinderte ihn an der Behandlung von Krebs, was ihn letzten Endes in den Tod führte.

 5. Geld ist nicht das Leben.

Bob starb an Gehirn, Leber, Magen und Lungenkrebs. Er war erst 36 Jahre alt. Seine letzten Worte zu seinem Sohn Iggy lauteten:

“Money cannot buy life.”

Bob Marley verhalf mit seiner Musik dem Reggae zu weltweiter Bekanntheit und nutzte seine Lieder auch, um seine Überzeugungen zu verbreiten und gegen Rassismus und Kapitalismus zu demonstrieren. Am 11. Mai widmet Hard Rock Cafe Berlin den Tag Bob Marley, der vor 35 Jahren seinem Krebsleiden erlag. Der Tag in Gedenken an Bob Marley soll zudem auf die Hard Rock Bob Marley Signature Series aufmerksam machen. 15 Prozent der Verkaufserlöse gehen an die Forschungs- und Behandlungseinrichtung City of Hope. Sie kümmert sich um Menschen, die an Krebs, Diabetes oder anderen lebensbedrohlichen Krankheiten leiden.

Viktoria Renner

Recent Posts

There is a crack in everything, that’s how the light gets in

“There is a crack in everything, that's how the light gets in”, sang einst der…

2 Jahren ago

Zwischen Pop und Experiment

Seit September veröffentlichen Yule Post und Tom Gatza gemeinsame Singles. Mit BYE erscheint nun die…

2 Jahren ago

Never Mind Modus Mio, Here’s the »NEW SILK«

Spätherbst 2022. Deutschrap TikTok-tänzelt zur zweihundertsten lieblosen Drill-Attrappe. Es wird höchste Zeit für neuen Druck…

2 Jahren ago

No time for losers with toxic desires

Sofia Portanet veröffentlicht am 2. November 2022 ihre neue Single Unstoppable, die dritte Single aus…

2 Jahren ago

Eine Geschichte von der Spannung zwischen Freundschaft und der Sehnsucht nach Intimität, untermauert von euphorischem Techno

Mit ihrer neuen Single “Mess Me Up” erzählt die junge Berlinerin benzii eine Geschichte von…

2 Jahren ago

MS DOCKVILLE 2022 – FESTIVAL FÜR MUSIK & KUNST

Ein Festival ist mehr als nur viele Konzerte – ein Festival ist eine Einladung, sich…

2 Jahren ago