!doctype
Stars und Sternchen leben häufig so, wie es sich so manche(r) wünscht: wild, immer unterwegs und unabhängig. Konzerte geben, die Welt bereisen und dabei im Tourbus eine Menge Spaß haben. Das wilde Leben auf vier Rädern ist aber nicht nur bei den Stars äußerst beliebt. Immer mehr wollen aus ihrem Alltagstrott ausbrechen und mit einem Bus oder Wohnmobil die Welt entdecken. Mit der richtigen Finanzierung muss der Traum vom eigenen Bus keiner bleiben.
Das Abenteuer beginnt: sich einmal wie ein Star fühlen
Früh ins Büro, am Nachmittag oder sogar späten Abend wieder nach Hause. Von Montag bis Freitag stets derselbe Trott. Sport, Freunde treffen oder einfach mal die Sau rauslassen ist nicht immer möglich, vor allem beim steigenden Arbeitspensum. Die sprichwörtliche Work-Life-Balance leidet oft enorm unter der Belastung im Beruf oder Privatleben. Was folgt, sind Unzufriedenheit, häufig Anzeichen von Überarbeitung und schlimmstenfalls ein Burnout.
Zeit, auszubrechen: Vier Räder können dabei helfen
Viele Stars haben Witziges und Tragisches aus dem Tourbus zu berichten, füllen damit nicht nur Klatschseiten, sondern häufig auch die Freiheitsgedanken ihrer Fans. Wer möchte nicht einmal auf eigene „Tour“ gehen und sich treiben lassen. Einfach von Ort vor Ort fahren und sehen, was dort passiert.
Besonders viel Freiheit gibt es mit einem vierräderigen Zuhause, beispielsweise einem VW-Bus. Zugegeben, er ist mit Sicherheit nicht ganz billig, mit einem passenden Autokredit lässt er sich aber oft flexibel und unkompliziert finanzieren. Der Traum vom eigenen Roadtrip muss also kein Traum bleiben, wenn das passende Gefährt gefunden wurde.
Kann ich mir den Traum vom Bus erfüllen? – So klappt die finanzielle Umsetzung
Neu oder gebraucht – das ist hier die Frage. Soll der motorisierte Begleiter auf vier Rädern ein neues Modell sein oder hat ein gebrauchtes Exemplar mehr Charme? Häufig ist es eine Frage des Preises, wobei auch gebrauchte Busse bestimmter Hersteller nach wie vor preisintensiv sind.
Wer sich den Traum erfüllen möchte und nicht genügend gespart hat, kann dank verschiedener Finanzierungsangebote trotzdem zum baldigen Bus-Besitzer werden. Um einen Autokredit aufzunehmen, sind meist folgende Voraussetzungen notwendig: Volljährigkeit, Hauptwohnsitz in Deutschland, ein deutsches Konto sowie ausreichend Bonität. Wer diese Kriterien erfüllt und über ein regelmäßiges Einkommen verfügt, hat gute Chancen, bald selbst mit seinem eigenen Bus auf Entdeckertour zu gehen.
Autokredit günstiger abschließen: Kaufzweck angeben
Häufig werden spezielle günstige Kredite zur Finanzierung eines neuen oder gebrauchten Fahrzeuges angeboten. Möglich ist das, da das Kfz oft als Sicherheit hinterlegt wird und der das Kreditinstitut damit noch günstigere Zinssätze anbieten kann. Um sich die günstigen Konditionen zu sichern, einfach bereits alle wichtigen Daten zum ausgesuchten Fahrzeug bereithalten: Erstzulassung Datum, Kilometerstand beim gebrauchten Fahrzeug sowie Fahrzeugmarke und -typ. Wurde das Fahrzeug bereits erworben bzw. ein Vorvertrag geschlossen, sollte auch dieser bei der Finanzierungsanfrage zur Hand sein.
Wer clever ist, lässt sich seinen Bus reservieren, prüft dann die besten Konditionen für den Autokredit, schließt die Finanzierung ab und kann schon bald das eigene Tourleben beginnen.
Reisevorbereitungen für das eigene Leben „on tour“
Ist der ideale motorisierte Reisebegleiter gefunden, steht der Tourenplanung nichts mehr im Weg. Wo soll die Reise hingehen: in einzelne Regionen in Deutschland oder doch über die Landesgrenzen zu den europäischen Nachbarn hinaus?
Wer nützliche Informationen zu seiner gewählten Destination benötigt, kann sich auf der Website des Auswärtigen Amtes umschauen und findet dort beispielsweise Reiseinfos zu Spanien, Italien und sämtlichen infrage kommenden Ländern. Bestens vorbereitet kann es dann losgehen, zumindest in der Theorie.
Vor dem Reisebeginn sollte aber alles Nötige an Bord sein: Kleidung, etwas Verpflegung, eine kleine Reiseapotheke, Kommunikationsmittel. Für Unterhaltung kann ein integrierter Fernseher mit TV-Empfang sorgen, der verregnete Abende leichter überstehen lässt. Wie wäre es, beispielsweise Sparks oder andere Musiker Live auf Arte Concerts zu erleben oder beim spannenden Actionfilm unter der gemütlichen Kuscheldecke im Bus mitzufiebern?
Das sollte im Bus keinesfalls fehlen
Damit der Roadtrip wirklich so frei, wild und unabhängig wie bei den Stars und Sternchen wird, ist Vorbereitung erforderlich. Schließlich soll an Bord auf nichts verzichtet werden. Abhängig davon, wer mitreist und wohin es geht, wird auch die Packliste zusammengestellt. Wichtig sind vor allem Geld und Finanzen. Immer dabei sollte die Brieftasche mit einer EC- oder Kreditkarte sowie etwas Bargeld sein.
Für alle, die nicht nur in Deutschland bleiben, sondern auch ins Ausland reisen, sind ein paar Münzen und Scheine in der Landeswährung für den Start empfehlenswert. Wichtig ist auch eine Notfallnummer des deutschen Konsulates vor Ort, wenn beispielsweise Ausweis oder Brieftasche gestohlen werden. Hilfe und Rat durch Auslandsvertretungen gibt es rund um den Globus. Eine Liste aller Ansprechpartner stellt das Auswärtige Amt zur Verfügung.
Hygieneartikel auf dem Roadtrip nicht vergessen
Stars und Sternchen achten natürlich ganz besonders auf ihr Äußeres, auch auf Tour. Wer mit dem eigenen Bus unterwegs ist, braucht vielleicht nicht alle kostspieligen Kosmetikprodukte, dennoch sollte es am Nötigsten nicht fehlen. Haarbürste und Kamm, etwas Deo, eine Creme sowie Toilettenpapier und Waschmittel zählen zur Grundausstattung. Zudem sollte die Zahnbürste an Bord sein, denn das schönste Lächeln kann auch in anderen Ländern Türen öffnen und Einstieg in eine tolle Unterhaltung sein.
Kleidung: praktisch bitte
Auf der eigenen Abenteuerreise ist Kleidung zum Wohlfühlen angesagt. Dennoch sollte die Auswahl möglichst gezielt ausfallen, da im eigenen Bus begrenzter Stauraum herrscht. Eine Hose, ein Jogginganzug, ein Pullover oder eine Regenjacke sowie Socken und selbstverständlich Unterwäsche sind unverzichtbar. Abhängig davon, wo die Reise hingehen soll, dürfen auch gerne Wandersachen, Gürtel oder Badeutensilien an Bord sein.
Auch auf Reisen knurrt der Magen: die wichtigsten Kochutensilien
Auch auf Reisen kommt regelmäßig der Hunger. Da der Platz im Businneren begrenzt ist, sollte hier nur das Wichtigste dabei sein: Besteck, etwas Geschirr, Spielmittel, Frischhalte- und Kühlmöglichkeit.
Für die anfängliche Verpflegung empfiehlt es sich, einige trockene Lebensmittel (beispielsweise Nudeln oder Reis) sowie Konserven an Bord zu haben.
Bilder
Abbildung 1: pixabay.com @ Raten-Kauf (CC0 Creative Commons)
Abbildung 2: pixabay.com @ Skitterphoto (CC0 Creative Commons)
“There is a crack in everything, that's how the light gets in”, sang einst der…
Seit September veröffentlichen Yule Post und Tom Gatza gemeinsame Singles. Mit BYE erscheint nun die…
Spätherbst 2022. Deutschrap TikTok-tänzelt zur zweihundertsten lieblosen Drill-Attrappe. Es wird höchste Zeit für neuen Druck…
Sofia Portanet veröffentlicht am 2. November 2022 ihre neue Single Unstoppable, die dritte Single aus…
Mit ihrer neuen Single “Mess Me Up” erzählt die junge Berlinerin benzii eine Geschichte von…
Ein Festival ist mehr als nur viele Konzerte – ein Festival ist eine Einladung, sich…