Daniel Mangan wird am 28. April 1983 in Kanada geboren. Zwischen Ontario, Vancouver und British Columbia wächst Mangan in einem musikalischen Haushalt auf, indem sowohl er als auch seine zwei Geschwister bereits sehr früh mit den unterschiedlichsten Instrumenten in Berührung kamen. Auch wenn Mangan im Alter von 16 Jahren mit Klassenkameraden seine erste Band Basement Suite gründet, ist es die vier Jahre später an der University of British Columbia entstandene EP „All At Once“, die einen ersten Fleck auf der musikalischen Landkarte hinterlegte.

Für sein 2005er LP-Debüt „Postcards & Daydreaming“ fand Mangan, nachdem er die Platte in Eigenregier heraus gab, zwei Jahre später das Vancouver Independent-Label File Under: Music, das 2007 das Album wieder veröffentlichte. Neben einer weiteren EP folgte zwei Jahre später positiv angenommene „Nice, Nice Very Nice“. Aufgenommen in Ontario, lud Mangan für sein zweites Werk eine Vielzahl an kanadischen Künstlern wie Veda Hille, Justin Rutledge oder Ellio Brood ins Studio.

Die Platte wurde verglichen mit artverwandten Singer/Songwritern wie Bon Iver oder Chad VanGaalen. In seiner Heimat ist Dan Mangan seit geraumer Zeit eine feste Größe im Musikgeschäft. Im vergangenen Herbst gewann er drei „Western Canadian Music Awards“ und wurde gar für den begehrten „Polars Music Prize“ nominiert. Am 1. Juli 2011 spielte der Songschreiber ein kleines Konzert für das frisch vermählte Paar Prinz William und Prinzessin Kate am kanadischen Nationalfeiertag in Ottawa. Aktuell arbeitet er an einem neuen Album, welches im Laufe des Jahres 2011 erscheinen soll.