“Macht euch die Erde Untertan” – Ob Gott damit meinte, dass die Menschen Mutter Natur bis auf den letzten Tropfen ausquetschen?
Stell dir vor, du bist Eigentümer eines Stückes Land und eines Tages hast du im Postkasten einen Brief, in dem steht, dass eine Firma gern auf deinem Boden Bohrungen durchführen will. Dafür geben sie dir eine beträchtliche Summe und wenn die Bohrungen abgeschlossen sind, bekommst du auch dein Grund und Boden zurück, so die Ansage. Klingt verlockend. Aber ist es nicht auch so, dass dir heutzutage niemand etwas schenkt? Das dachte sich auch Josh Fox, der genau dieses Angebot erhalten hat. Und stutze. Eine Firma wollte bei ihm, mithilfe des Hydraulic Fracturing – oder kurz Fracking –, nach Erdgas suchen.
Der Filmemacher hat keine Ahnung, was ihm da bevorstand, also fuhr er mit der Kamera bewaffnet los, um andere “Glückspilze” zu fragen, was die Folgen dieser Prozedur sein könnten. Er fand heraus, dass das sogenannte Fracking ein Prozess ist, bei dem Wasser und Chemikalien mit Hochdruck in bis zu 8000 Metern Tiefe gepumpt werden. Die Folge: unterirdische Risse und Tiefenbeben. Auf seiner Reise durch Bundesstaaten wie Pennsylvania, New York, Ohio, West Virginia und Texas trifft er nicht nur auf Menschen, die an den Atemwegen erkrankt sind und auf Tiere, denen die Haare ausfallen. Er wird auch in Häuser gebeten, in denen das Wasser aus den Hähnen brennbar ist, er sieht Straßen, die kilometerlang von Bohrtürmen gesäumt sind und darf Sprinkleranlagen bestaunen, die verseuchtes Wasser in die Luft pusten. Im Zuge seiner Recherchen erfährt er, dass es sein Thema mittlerweile nach ganz oben geschafft hat. Der Kongress der USA diskutiert – vom ganzen Land beachtet – über das umstrittene Verfahren.
2010 präsentierte Josh Fox den Film “Gasland” das erste Mal der Öffentlichkeit. Nicht nur auf dem 2010er Sundance Film Festival bekam er den Spezialpreis der Jury, er war sogar für den Oscar in der Kategorie “Beste Dokumentation” nominiert. Außerdem löste der Streifen in Europa und insbesondere Deutschland massive Diskussionen über das Tiefbohrverfahren aus, weil man auch hier die Erde regelrecht ausquetschen will. motor.de verlost nun fünf DVDs des aufrüttelnden Films. Füllt einfach den unten stehenden Kasten aus und mit etwas Glück seid ihr bald Besitzer des aufklärerischen Dokumentation. motor.de drückt euch die Daumen.
No Comment