Stimmwunder, Zeremonienmeister, Ausnahmetalent – die Lorbeeren, die Asaf Avidan bereits erhielt, sind keine kleinen. Im November kommt der israelische Sänger für vier akustische Abende nach Deutschland. motor.de präsentiert euch die Tour.
Dass es bei einem Konzert nicht immer wild, dreckig und schwitzig zugehen muss, weiß jeder, der schon mal bei einem gemütlichen Singer/Songwriter-Abend zu Gast war. Nun bemühen wir unsere Imagination: Wir sitzen gemütlich auf einem Stuhl, klatschen uns warm und auf der Bühne hören wir Jack White mit seinem kratzigen Timbre, Robert Plant mit seinem wehleidigen Charme und Janis Joplin, die mit ihrem Organ ohnehin alles zu Sprengen weiß.
Im November wird die Melange dieser drei Ausnahmekünstler von lediglich einem Ausnahmekünstler dargeboten: Asaf Avidan. Während der 31-jährige Sänger aus Israel gewöhnlich für imposante Live-Spektakel mit seiner Band The Mojos bekannt ist, zieht er für uns die Stecker und begibt sich auf melancholisch-ruhiges Terrain. Erst in diesem Jahr überraschte er die hiesige Journaille mit dem zweiten Album “Poor Boy/Lucky Man“. Auf vierzehn Songs versucht Avidan, seine ambivalente Persönlichkeit in all ihren hellen und dunklen Facetten dazustellen. Für die Akustik-Abende konzentriert er sich bevorzugt auf die Intimität seiner auditiven Reflexionen.
Asaf Avidan & The Mojos – “Small Change Girl”
Im motor.de-Interview verriet er einst, dass er nicht nur von Größen wie The Doors oder Jimi Hendrix beeinflusst wurde, das Stimmwunder wies auch auf die Musik als Therapieersatz hin: “Vor ungefähr dreieinhalb Jahren, nach einem Wechselbad aus Schmerz, Freude, Wut, Angst und Hoffnung habe ich zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand genommen und angefangen, Songs zu schreiben. Ich musste meine Gefühle irgendwie rauslassen. […] Ich schrieb also Songs, konnte aber den Schmerz, um den es ging, nicht richtig nachempfinden. Ich wollte meine Stimme zerreißen, genauso, wie es mein Inneres zerrissen hatte. Ich wanderte also auf der Gitarre immer höher und höher, bis mich das Singen fast physisch schmerzte.” Während sich die Kernbesetzung des letzten Albums eine kreative Auszeit nimmt, tourt der charismatische Frontmann in Duo-Formation durch seine Heimat und Europa. motor.de legt euch die folgenden Termine wärmstens ans Herz:
motor.de präsentiert Asaf Avidan – An Acoustic Evening 2011:
15.11. Frankfurt – Brotfabrik
16.11. Bonn – Harmonie
19.11. Berlin – Passionskirche
20.11. Hamburg – Stage Club
No Comment