Paolo Nutini sollte eigentlich den Imbiss seiner Familie in Glasgow übernehmen. Jedoch ist er bereits mit 21 Jahren einer der wichtigsten Singer-Songwriter in Großbritannien.
1987 wird Paolo Giovanni Nutini in der schottischen Stadt Paisley geboren. Sein Vater ist italienischer Abstammung, seine Mutter kommt aus Glasgow. Die Familie betreibt seit mehreren Jahrzehnten einen Imbiss in der Stadt. Diesen sollte Paolo Nutini ursprünglich übernehmen. Jedoch jobbt er schon neben der Schule in Plattenstudios und setzt sich in den Kopf Musiker zu werden.
Bereits 2005 bekommt der gerade mal 18-jährige Paolo seinen ersten großen Plattenvertrag bei Atlantic Records und veröffentlicht im Sommer 2006 sein Debütalbum „These Streets“, welches in Großbritannien bis auf Platz 3 der Charts steigt. Ein Jahr später bekommt er die große Ehre im Vorprogramm von Led Zeppelin aufzutreten, der damals nach 27 Jahren sein erstes Konzert spielte.
Im Juni 2009 erscheint das zweite Studioalbum des schottischen Sängers. „Sunny Side Up“ klettert an die Spitze der britischen Charts und kommt auch in den deutschen Album-Charts unter die Top 15.
No Comment