Markus Winter alias Maeckes ist ein Hip-Hopper aus Stuttgart und sowohl solo als auch zusammen mit Bartek Nikodemski (Plan B) als Duo unterwegs. Er steht beim Stuttgarter Independent-Label Chimperator Productions unter Vertrag.

Maeckes’ erstes Solowerk “Mäc’s Mikrokosmos” erscheint 2003. Das Debüt von ihm mit Plan B, “Dayz Of The Championz”, wird ein Jahr später veröffentlicht. Die erste Hälfte der Platte enthält nur Tracks von Plan B, die zweite nur solche von Maeckes. Sein zweiter Alleingang “Der bessere Mateja Kezman Tonträger” kommt 2005. Mit dem 2006 erscheinenden Mixtape “Als wärs das Album” treten Maeckes und Plan B als richtiges Duo auf, das auch gemeinsame Songs aufnimmt. Ebenfalls 2006 nehmen sie gemeinsam mit Franky Kubrick und Tim Xtreme als “Team Stuttgart” bei dem Projekt Feuer über Deutschland teil, aus dem später eine DVD entsteht.

Im April 2007 feiert ihr gemeinsames Theaterstück “Zimmer 601” in der Karlskaserne in Ludwigsburg Premiere. Die Form dieses Stückes, das Slapstick, Stand-Up Comedy und Rap vereinigt, nennen sie selbst Rap-Up-Comedy. Im selben Jahr wird das Album “Als wären wir Freunde” releast, auf dem unter anderem auch Kool Savas zu hören ist. 2008 kommt die Zusammenarbeit von Maeckes und Celina auf den Markt, “Kunst über Vernunft”. Außerdem nimmt er zusammen mit Plan B, Tua und Kaas ein Album unter dem Gruppennamen Die Orsons auf. Im selben Jahr gehen Maeckes & Plan B mit Casper, Tua, Kaas, Pimpulsiv und Vega auf die “Fast wie Las Vegas Tour”, außerdem erscheint das Duo-Album “!#?@$”. 2009 kommt das zweite Orsons-Album “Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Orsons” heraus. Zugleich veröffentlicht Maeckes ein weiteres Solowerk, “Null”. Ein Jahr später kommt der vierte Sologang “KIDS”.