(Fotos: Imageagency.com)

 

splash! – ein Pflichttermin für alle tanzwütigen, verrückten und Hip-Hop- Liebenden Menschen. Die kamen auch dieses Jahr wieder in der Nähe von Dessau zusammen um europas größtes Rap-Spektakel zu feiern. 

Vom 12- 14. Juli traf sich in Ferropolis, der Stadt aus Eisen, alles was in der Rapszene Rang und Namen hat. Das splash! ging dieses Jahr in die 16. Runde und war zum zweiten Mal in Folge restlos ausverkauft. So richtig wundert das auch keinen bei so nem fetten Line-up. Casper, Marteria, Tyler the Creator, Dendemann, Blumentopf, Macklemore & Ryan Lewis, Ok Kid um nur unsere Highlights zu nennen. Unsere Freunde von freshmilk.tv waren auch beim splash! dabei und haben ihren ganz eigenen Festival Rückblick angefertigt. Ihre Eindrücke haben sie zusammen mit McFitti und Marteria festgehalten. 

2013 war an allen Tagen auf das Wetter verlass- nicht ein Regentropfen kam runter. Die Veranstalter haben auch eher schlecht Erfahrungen mit Regen gemacht. Im Jahr 2007 stand das Festival auf der Kippe, die vorangegangenen Jahre brachten starke Regenfälle und daher wenig Umsatz mit sich. Nur mit Hilfe einer Spendenaktion, an der sich auch Sammy Deluxe und Jan Delay beteiligten, konnte das Festival überleben. Gut so sagen wir, denn das splash! ist nicht mehr aus dem Festivalsommer wegzudenken. 

Ob nun Groß oder Klein, Headliner oder Nebenbühne auf diesem Festival kann einfach jeder zeigen, wie viel Hip Hop in einem steckt. Doch nicht alleine die Künstler machen das splash! zu dem was es ist, sondern auch die treuen Fans, die Jahr für Jahr diese Tage zu etwas ganz besonderen machen.Nicht ohne Grund kührte der momentan allseits bekannte und beliebte Macklemore das splash! zum "best european festival". 

Monika Schädlich