Bandgeschichte (von Henry Rollins)

1987
Die Rollins Band trifft sich erstmals im April des Jahres in Trenton (US-Bundesstaat New York). Ohne dass wir einen festen Gitarristen haben, werden die ersten Shows gebucht. Es hat dann trotzdem funktioniert, denn Chris und ich hatten schon vorher Songs für ein Album namens “Hot Animal Machine” geschrieben; außerdem entstehen während der Proben schon Teile von “Life Time” und “Do It”. In dieser Phase spielen wir noch kleine Clubs, allerdings schon von New York bis Los Angeles. Im Spätsommer fliegen wir nach Holland, um dort eine zehntägige Tour durch Europa und England zu starten. Dort entdecken wir übrigens Theo Van Rock als Soundengineer. Vom ersten Tag an wird er gleichberechtigtes Bandmitglied. Am Ende der Tour stehen schließlich die Songs des ersten Albums, und wir nehmen es in Leeds (England) mit Ian MacKaye von Fugazi als Produzent auf. Nach dem Ende der Aufnahmen fliegt die Band nach Hause, während ich noch sechs Wochen in Europa dranhänge, in denen ich viele Lesungen halte.

1988
Die Band spielt weitere Shows in Amerika und Europa. “Hard Volume” nehmen wir in LA auf, ich veröffentliche danach ein Buch mit dem Titel “Pissing In The Gene Pool”.

1989
Wir touren zum erstenmal in Australien. In Wien (Österreich) schließlich nehmen wir im Herbst eine Show auf, die unter dem Titel “Turned On” erscheint. Lesungen in Amerika, Europa und Australien. Außerdem ein weiteres Buch (“Art To Choke Hearts”).

1990
Wir schreiben Songs und spielen Shows in Amerika, Europa und Australien. Mein neues Buch heißt “Bang!”.

1991
Wir unterschreiben bei Imago (Vertrieb: BMG) im Februar und touren danach mit Jane’s Addiction. Deren Frontmann Perry Farrell bittet uns, bei seinen neugegründeten Lollapalooza-Festivals als Opener zu spielen. Wir touren weiter, um später in wenigen Wochen “The End Of Silence” mit Andy Wallace aufzunehmen. Mein neuestes Buch (“One From None”) erscheint.

1992
“The End Of Silence” kommt auf den Markt. Die dazugehörige Tour dauert von Januar bis November. Zum ersten Mal spielen wir auch in Japan. In diesem Jahr sind es sogar zwei Bücher: “Black Coffee Blues” und “See A Grown Man Cry”.

1993
Wir schreiben und spielen das “Weight”-Album ein. Mein diesjähriges Buch “Now Watch Him Die” ist nicht die einzige Henry Rollins-Veröffentlichung: “The Boxed Life” ist eine Doppel-CD mit Auszügen meiner Lesungen, das dazugehörige Video heißt “Talkin From The Box”. In “The Chase” spiele ich zusammen mit Charlie Sheen. Nur in Japan erscheint ein Live-Album der Rollins Band (“Electro Convulsive Therapy”). Mit Rick Rubin (Boss von American Recordings und Produzent) starte ich das Infinite Zero-Label neu.

1994
Wir touren durch die ganze Welt und spielen im August auf dem Woodstock II-Festival. Von meinem nächsten Buch “Get In The Van: On The Road With Black Flag” gibt es vorab eine Kassette. Im Film “Johnny Mnemonic” arbeite ich mit Keanu Reeves zusammen. Außerdem produziere ich das Album “Son Of Filth” von Die Cheerleader.

1995
Wir schreiben weitere Songs, als unser Label Imago seinen Vertrieb (bisher: BMG) verliert. Das Black Flag-Buch erscheint. Wir spielen während der Grammy-Verleihung, bei der wir in der Kategorie “Beste Metal-Band” nominiert sind. Ich bekomme einen Grammy für “Get In The Van: On The Road With Black Flag”. Im Michael Mann-Film “Heat” spiele ich neben Al Pacino und Robert DeNiro. In Australien produziere ich das Mark Of Cain’s-Album “II At Ease”. Außerdem redigiere ich Bücher von Iggy Pop, Don Bajema, Henry Miller und Bruce Fields. Auf dem dreitägigen Lyrik-Festival in Den Haag trete ich als Hauptattraktion auf. Am Schluss des Jahres noch einige Lesungen in Amerika.

1996
Am 4. Januar, dem zehnten Todestag von Thin Lizzy-Boss Phil Lynott, spiele ich mit den restlichen Mitgliedern der Band in der ausverkauften Point Arena in Dublin während des fast sechsstündigen “Vibe For Philo”-Konzerts einen Song (“Are You Ready”). Die Rollins Band schreibt während dieses kurzen Europa-Trips weiter an Songs. Mein neues Buch heißt “Eye Scream”, mit dem Audio-Zusatz “Everything”. Zusammenarbeit mit Jazz-Saxonphonspieler Charles Gaye und Drummer Rashied Ali. Mein neues Label Two Thirteen Sixty One Records wird gegründet. Ich produziere eine Scheibe für die Band Bush Tetras und spiele im David Lynch-Film “Lost Highway” mit. Die Rollins Band unterschreibt bei DreamWorks. Im Herbst nehmen wir “Come In And Burn” in den Bearsville Studios in Woodstock (New York) auf.

1997
Am 24. März erscheint “Come In And Burn”. Die Band bereitet sich auf eine ausgedehnte Tour vor.

1998
Die Spoken Words-Doppel-CD “Think Tank” erscheint, ebenso wie das dazugehörige Live-Video “You Saw Me Up There”

– Neben seiner Band arbeitet Henry Rollins weiterhin sehr erfolgreich als anerkannter Autor und Schauspieler, Verleger und Labelchef (Two Thirteen Sixty One Records). Seine Lesungen (oder auch: “spoken word performances”) haben inzwischen den anfänglichen Kultstatus längst überwunden und sich zu einer festen Größe der Medienlandschaft entwickelt.