Bei Seeed nutzen viele der Mitglieder immer wieder gerne die Auszeit zwischen den einzelnen Alben, um eigene Projekte voranzutreiben. Frank ‘Eased’ Dellé engagierte sich zum Beispiel bei den Brothers Keepers, Pierre ‘Enuff’ Baigorry verewigte sich dagegen als Peter Fox auf ‘Ich’ von Sido. Der dritte Sänger Demba ‘Ear’ Nabé hat inzwischen sogar so viele Ideen angesammelt, dass er nun als Boundzound ein ganzes Album raus bringt.

Schon 2003 veröffentlichte er als Appear eine EP namens ‘Bound Club’, die im ‘Transporterraum’ von Ben Lauber und Moses Schneider produziert wurde. Schon damals geisterte der Boundzound herum und wurde zum Beispiel in ‘Oddshot’ erwähnt: “Here now a delicious part of art. Keep it smart!/ Vote in Boundzound support. Appear is the award”!

Bemerkenswert ist außerdem noch, dass Demba auf ‘Bound Club’ auch Klarinette spielt und das akustisch gehaltene ‘Share It’ aus dem Jahre 1991 stammen soll. Entsprechend alt ist die Boundzound-Idee, wie Demba erklärt. Nach der EP arbeitete er unter anderem mit den Beatsteaks und Micatone zusammen, um schließlich mit Seeed 2005 ‘Next!’ zu veröffentlichen. Doch all das lastet ihn anscheinend nicht genug aus, so dass er sich gemeinsam mit den Produzenten Charles Matuschewski, DJ Illvibe und Monk von der HipHop-Crew Moabeat an die Arbeit für ‘Louder’ macht. Herausgekommen ist eine Platte, die HipHop, Reggae und Funk zu einer mitreißenden Party-Musik verbindet.

Textlich verarbeitet er dazu seine Erfahrungen als Musiker – mal etwas offensichtlicher wie in ‘Airport Love’, mal verschlüsselter wie beim Titeltrack ‘Louder’. Laut Platteninfo beschreibt er darin nämlich “einen Pokerspieler im Casino, der zu gewinnen weiß, den Gewinn aber nicht als Seins betrachtet”. Der Text selber ist aber sehr viel weniger konkret, was die Beschreibung des Spiels angeht: “Now let me see what you are working with./ Move it like money moves the bank of Swiss./ Feel the Boundzound-kiss./ No one should ever miss – this – rhyme. Take care of this!”

Bei dieser Zeile ist Demba im Video zu ‘Louder’ als überdrehter Auktionator zu sehen, später zockt er bei einem Brettspiel um den Sieg. Als Beschreibung für die komplexen Dinge, die Demba mit ‘Louder’ ansprechen will, ist ein Pokerspiel also doch gar nicht so weit hergeholt. “Der Text selber bezieht sich aber nicht aufs Pokern, sondern eher auf Sachen wie die Wallstreet oder Ähnliches und wie ich den Boundzound in diesem gesellschaftlichen Spiel sehe.
Es geht um Informationen und wie du sie am besten darstellst. Wenn du das Ganze als Spiel betrachtest, gibt es eben Spielregeln, an die du dich halten musst – oder eben auch nicht. Damit umgehen musst du aber auf jeden Fall, sonst kommst du nicht klar.”

Weil hier viele Leute auch mit seinen englischen Texten nicht immer klar kommen, hat Demba für ‘Louder’ außerdem wieder zwei deutschsprachige Stücke geschrieben. “Beide Lieder spiegeln direkter wider, was hier vor Ort passiert. ‘Marathon Mann’ ist ein Liebeslied an meine Freundin. ‘Wellness Club’ bezieht sich dagegen stark auf HipHop, wie damit umgegangen wird und wie meine Auffassung dazu ist. Es feiert eher den Underground ab und stellt klar, dass die Sachen, die eher verrucht sind, nicht schlecht sind.” So rappt er darin zum Beispiel auch folgende Zeile als Refrain: “Wellness – hier im Wellness Club./ Service – Ladies ohne Top!”

Der Ansatz erinnert dabei etwas an ‘Ding’ von Seeed, bei dem nur die Auswirkungen des ungehemmten Alkoholkonsums im Club den Seitensprung verhindern. “Das ist auch etwas, das ein riesengroßes Fragezeichen aufwirft: Würden die das machen – oder nicht? Darum geht es aber auch, dass das Thema nicht unter den Teppich gekehrt wird. Allerdings wurde das jetzt auch nicht überstrapaziert. Ich hätte keine Lust, ein ganzes Album über solche Geschichten zu machen.”

Beim Bundesvision Song Contest 2007 nutzen Seeed als Vorjahresgewinner ‘Ding’ dann auch lieber dazu, für mehr Völkerverständigung zu sorgen und einen türkischen Gastsänger mit auf die Bühne zu holen. “Die Idee, sowas zu machen, ist natürlich nahe liegend, da hier in Berlin viele Türken leben. Da ist es doch ein cooles Statement, das zusammenzubringen, was scheinbar nicht so selbstverständlich ist, wie es sein könnte oder sollte. Das ganze Ding hat Pierre so arrangiert. Den Sänger habe ich aber auch erst an dem Abend kennen gelernt, als wir gemeinsam aufgetreten sind.”

Leider ergab sich keine weitere Zusammenarbeit für ‘Louder’ daraus. Dafür konnte Demba aber Sängerin Skin (Ex-Skunk Anansie) für gleich zwei schöne Stücke gewinnen. Ansonsten sind noch Gitarrist Berger von Lychee Lassi und die Seeed-Kollegen Jerome Bugnon und Moritz Delgado zu hören. So gesehen ist ‘Louder’ also wie ein weiterer Dancefloor im Seeed-Club, der auf jeden Fall Lust auf mehr Boundzound macht.

Text: Holger Köhler

Boundzound on tour:

25.Apr.2007, KUFA, Krefeld
27.Apr.2007, Werk 2, Leipzig
28.Apr.2007, Gruenspan, Hamburg,
29.Apr.2007, Ampere, Muenchen,
01.Mai.2007, Stadtgarten, Koeln,
02.Mai.2007, Karlstorbahnhof, Heidelberg,
10.Mai.2007, Postbahnhof, Berlin
11.Mai.2007, U-Club, Wuppertal