1997 waren Daft Punk mit zwei Millionen verkauften Exemplaren ihres Debüts ‘Homework’ die Speerspitze der French-House Bewegung. Elektronische Musik mit Witz und Intelligenz machte sich damals auf den Weg in die internationalen Charts und richtete sich dort eine gemütliche Sitzecke ein. Weit abseits von herzlosen Techno-Beats und Neurodermitis erzeugendem Euro-Trash entstand um Kapellen wie Daft Punk, Modjo und die britischen Kollegen von den Chemical Brothers oder The Prodigy eine Mainstream-Variante von computereditiertem Club-Sound, die genau das nicht war: Mainstream! Daft Punk zerschlugen schwarze House-Musik und weißen Techno, Eighties-Pop und haufenweise Seventies-Funk, und setzen den entstandenen Schrott zu etwas Neuem zusammen. Plötzlich konnte programmierte Musik stumpf UND schlau, kalt UND sexy sein. Man schuf elektronische Musik, die ihre Herkunft reflektierte und über sich selbst lachen konnte. Leicht verdaulich im eigentlichen Sinne war das nicht. Vielmehr emanzipierte sich der Musikkonsument ein weiteres Mal in der Geschichte von der Geschmacklosigkeit der Charts und erzog sich selbst zum mündigen Hörer.

1987 lernt sich das Duo um Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homme-Christo in Paris in der Schule kennen. Nach einem Rock-Band-Versuch unter dem Namen Darlin’ und ersten elektronischen Frickeleien, die sie auf dem Indie-Label ‘Soma’ veröffentlichten, war das Album ‘Homework’ ihre erste gemeinsame Hausaufgabe unter dem Namen Daft Punk. Die Single ‘Around The World’ rannte aus den Clubs raus auf die Straße und das sensationelle Video von Regisseur Michel Gondry (Vergiss Mein Nicht) auf allen Musikkanälen rauf und runter.
Auch bei der Veröffentlichung ihres zweiten Albums ‘Discovery’ im Jahre 2001 nutzen Daft Punk das Medium Videoclip, um legendäre Verkaufsfilme zu produzieren. In Zusammenarbeit mit dem japanischen Manga-Zeichner und Captain Future-Erfinder Leji Matsumoto entstehen die Sequel-Videos zu ‘One More Time’ und ‘Digital Love’. Ersteres avanciert zum Dancefloor-Klassiker und das, obwohl die Nummer mittendrin rund eine Minute lang völlig auf Beat verzichtet! Anschließend produziert dasselbe Team ‘Interstellar 5555’, ein Manga-Musical, das das komplette Album ‘Discovery’ visualisiert.

Die kreative Leistung und Kompromisslosigkeit der beiden Franzosen wurde belohnt. Rund 2,7 Millionen mal streift ‘Discovery’ das Strichcode-Lesegerät der Kassen des Schallplattenhandels. Ein Erfolg, in dem sich die Daft Punker bis heute niemals gesuhlt haben. Es gibt weder offizielle Pressefotos, auf denen man ihre Gesichter sehen kann, noch tauchen sie in ihren Videos auf.

Am 14. März 2005 erscheint das dritte Daft Punk-Album ‘Human After All’. Die Single ‘Robot Rock’ kommt am 11. April 2005.

Bei „Musique Vol. 1“ (Best Of – VÖ 03/2006) rappelt´s ordentlich im Karton, ein Hit jagt den nächsten, und eindrucksvoll wird einem vor Augen geführt, wie diese Band in den vergangenen Jahren auf großartige Weise unsere Hörgewohnheiten bereichert hat. Über 850.000 Mal sind ihre musikalischen Statements allein in Deutschland über die Ladentische gegangen. Ein kleines Wunder, denn Daft Punk haben sich immer konsequent allen Erwartungen widersetzt, die an sie gestellt wurden. Für Überraschungen waren sie aber immer wieder gut und zu haben. Aktuelles Beispiel: Daft Punk werden am 29. April auf dem Coachella Festival 2006 in Kalifornien live performen!!! Seit 1998 wartet die Welt auf einen Live-Auftritt der Band. Außerdem wird es im Jahr 2006 weitere Live-Termine geben! Daft Punk sind back on stage und mit ihren Sound-Meilensteinen zurück in unseren Abspielgeräten!