!doctype
Categories: Artists

Danko Jones

’Ne Schnitte Rock gefällig? Danko Jones servieren! Die Powerchords schmatzen sauber und laut. Und der Typ mit dem Eierschneider grinst so frech, als würde er gleich jemanden anspucken. Fettige Mahlzeit also, wenn das Trio aus Toronto zum Musikabend lädt.

Danko Jones, John Calabrese und Damon Richardson gründen diese Kombo 1996. Präziser, harter Blues-/Garagenrock bis die Hütte brennt. Deshalb haben sie sich wahrscheinlich auch vorrangig für das Aufspielen bei Open Air-Festivals entschieden. Eigentlich sollte man sich da nicht festlegen, aber Danko Jones sind eine Live-Band höchsten Grades. Da schunkelt der ein oder andere schon mal intensiver. Wackelt vielleicht auch mit dem Köpflein. Will sich eine Gitarre schnappen und damit das Drumkit zerhacken. Der Frontmann und seine schelmische Attitüde sind verdammt ansteckend. Der Bass von Calabrese ist natürlich ständig verzerrt, um auch ja keine Langeweile aufkommen zu lassen, wenn sich Jones einem Solo widmet. Richardson haut dann immer satt auf Becken und Fell damit’s auch richtig Spaß macht und im Tromelfell kitzelt.

2001 veröffentlichen Danko Jones auf “Bad Taste Records” “I’m Alive and On Fire“. Ein Album, das aus älteren Aufnahmen der Band besteht, denn man wagte sich zunächst nicht ins Studio. Die erste richtige LP ist “Born a Lion” 2002. Weitere Studioalben folgen mit “We Sweat Blood” (2003) und “Sleep Is The Enemy” (2006). Noch 2006 verlässt Drummer Richardson die Gruppe, woraufhin ihn Dan Cornelius ersetzt. “Never Too Loud” erscheint  Anfang 2008 und mit “Below the Belt” wird 2010 ihr fünftes Album veröffentlicht.

Anton Windirsch

Danko Jones sind:

Danko Jones – Gesang, Gitarre
John Calabrese – Bass
Dan Cornelius – Schlagzeug

admin

Share
Published by
admin

Recent Posts

There is a crack in everything, that’s how the light gets in

“There is a crack in everything, that's how the light gets in”, sang einst der…

2 Jahren ago

Zwischen Pop und Experiment

Seit September veröffentlichen Yule Post und Tom Gatza gemeinsame Singles. Mit BYE erscheint nun die…

2 Jahren ago

Never Mind Modus Mio, Here’s the »NEW SILK«

Spätherbst 2022. Deutschrap TikTok-tänzelt zur zweihundertsten lieblosen Drill-Attrappe. Es wird höchste Zeit für neuen Druck…

2 Jahren ago

No time for losers with toxic desires

Sofia Portanet veröffentlicht am 2. November 2022 ihre neue Single Unstoppable, die dritte Single aus…

2 Jahren ago

Eine Geschichte von der Spannung zwischen Freundschaft und der Sehnsucht nach Intimität, untermauert von euphorischem Techno

Mit ihrer neuen Single “Mess Me Up” erzählt die junge Berlinerin benzii eine Geschichte von…

2 Jahren ago

MS DOCKVILLE 2022 – FESTIVAL FÜR MUSIK & KUNST

Ein Festival ist mehr als nur viele Konzerte – ein Festival ist eine Einladung, sich…

2 Jahren ago