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Gimme dope, Joanna!

Warum sind Popstars eigentlich als Werbeträger gefragt? Natürlich gab es auch schon vor der gleichnamigen Fernsehsendung viele, die als formbare Marionetten eingestuft wurden. Aber grundsätzlich wird ihnen ja doch erst einmal geglaubt, ein kulturelles Sprachrohr zu sein.

Manchmal stellt sich aber schon die Frage, warum der eine oder die andere für ein bestimmtes Produkt freiwillig die Werbetrommel rührt. Ist es das Geld? Oder doch der Glaube an das beworbene Gut?

So darf sich der geneigte Hörer wundern, wenn Bob Marley im ’Redemption Song’ Zeilen wie diese vorträgt: „Emancipate yourselves from mental slavery./ None but ourselves can free our minds./ Have no fear for atomic energy, cause none of them can stop the time.” Ob er wirklich glaubte, dass radioaktive Materialien die Welt von den Sorgen um die Energieprobleme befreit? Oder ob da doch ein dicker Batzen Zaster über den Tresen wanderte? Keiner weiß es!

Warum posieren Leute wie der Techno-DJ Mijk van Dijk oder eine schräge Kapelle wie die Tiger Lillies für verdammte Zigaretten? Ist das cool, individuell oder einfach scheiße? Dem Pop-Sänger Sasha wurde zum Glück von der ’Freiwilligen Selbstkontrolle Filmwirtschaft’ (FSK) verboten, im Kino für alkoholische Mix-Getränke Werbung zu machen.

Natürlich kann jeder Mensch selbst entscheiden, für was er Werbung macht. Trotzdem haben solche Leute eine gewisse Verantwortung zu tragen. Werbung für vermeintlich harmlose Drogen sollten tabu sein oder zumindest sollte über die Gefahren aufgeklärt werden.

Vorbildlich macht das zum Beispiel Joanna Zimmer, wie ich “für Euch entdeckt” habe. Vor einiger Zeit landete sie mit der Pop-Ballade „I Believe (Give A Little Bit…)“ einen Hit. Jetzt macht sie für Hustenpastillen Werbung, die aber auf der eigenen Website isla-moos.de über Risiken und Nebenwirkungen aufklären. Außerdem wird das genaue Droge-Extrakt-Verhältnis benannt. Als Droge wird hier allerdings die getrocknete Pflanze bezeichnet, ohne gleich ein Rauschmittel damit zu unterstellen. Dass jemand davon süchtig geworden ist, wurde bisher jedenfalls noch nicht bekannt.

Fazit: Kill your idol – before it kills you!

P.S.: Welche Popstar-Werbung findet Ihr eigentlich so richtig daneben?

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