!doctype
Categories: Allgemein

Eine Szeneviertel ohne Szene: Prenzlauer Berg

Prenzlauer Berg stirbt. Und dem Berliner Senat darf man dabei unterlassene Hilfeleistung vorwerfen.

Ein weiterer Grabstein spriesst aus dem fruchtbaren Boden des Prenzlauer Bergs. Das Eigenreich, einst Theater und Spielstätte mit alternativen Konzept, muss schließen. Immerhin können die Betreiber sicher sein, dass das Grab gut gepflegt wird: Die Sanierungsarbeiten des Investors sehen eine Tiefgarage, Edellofts und hochpreisige Gewerbeflächen für den einstigen Tabakspeichers vor.

Künstler als Vorboten der Gentrifizierung

Das Beispiel Eigenreich zeigt im Kleinen die großen Wechselwirkungen aus Kreativität und Kapital der Gentrifizierung. Stark vereinfacht funktionieren diese so: Ein heruntergekommenes Viertel wird durch Künstler und Kreative aufgewertet, sodass auch besser situierte Menschen wieder auf diese Orte aufmerksam werden. Die Mieten steigen, die Künstler gehen, und die Neuankömmlinge sind enttäuscht, dass sie für ihre hohen Mietpreise nicht das hippe, kreative Viertel bekommen, für das sie gezahlt haben.

Die Betreiber des Eigenreichs sind sich ihrer Machtlosigkeit gegenüber diesen Mechanismen zwar bewusst, werden aber dennoch in einem 60 Stunde langen Happening am 17. September ab 12 Uhr einen würdigen „Abgesang“ für ihr Kreativzentrum einstimmen. Noch einmal werden sie die Vielfalt, die sich seit 100 Jahren in dem Gebäude an der Greifswalderstraße abspielt in Theaterperformances inszenieren. Das Programm wird ergänzt durch solidarische Künstler wie den Daumenkinokünstler Volker Gerling. Eine Geräuschkulisse und Vielfalt, die das Gebäude danach wohl nur noch durch Bagger und Kräne erleben darf.

Laura Gertken

Mehr zum Thema auf:
http://www.eigenreich-berlin.de/index.php

Recent Posts

There is a crack in everything, that’s how the light gets in

“There is a crack in everything, that's how the light gets in”, sang einst der…

2 Jahren ago

Zwischen Pop und Experiment

Seit September veröffentlichen Yule Post und Tom Gatza gemeinsame Singles. Mit BYE erscheint nun die…

2 Jahren ago

Never Mind Modus Mio, Here’s the »NEW SILK«

Spätherbst 2022. Deutschrap TikTok-tänzelt zur zweihundertsten lieblosen Drill-Attrappe. Es wird höchste Zeit für neuen Druck…

2 Jahren ago

No time for losers with toxic desires

Sofia Portanet veröffentlicht am 2. November 2022 ihre neue Single Unstoppable, die dritte Single aus…

2 Jahren ago

Eine Geschichte von der Spannung zwischen Freundschaft und der Sehnsucht nach Intimität, untermauert von euphorischem Techno

Mit ihrer neuen Single “Mess Me Up” erzählt die junge Berlinerin benzii eine Geschichte von…

2 Jahren ago

MS DOCKVILLE 2022 – FESTIVAL FÜR MUSIK & KUNST

Ein Festival ist mehr als nur viele Konzerte – ein Festival ist eine Einladung, sich…

2 Jahren ago