!doctype

Der gebürtige New Yorker Sänger, Songschreiber und Gitarrist begann seine Karriere bereits mit 16 Jahre. Zu der Zeit spielte er nämlich bei der Hardcore-Band Heart Attack. Nach deren Auflösung gründete er die Glam Rock beeinflussten D Generation, welche er für den größten Teil der 90er als Frontman anführte. Doch nach drei nicht gerade erfolgreichen Studialben lösten auch sie sich auf und Malin wanderte fortan auf Solopfaden.

Unterstützt wurde er auf seinem eher poppig angehauchten Solo-Debüt „The Fine Art of Self-Destruction“(2002) von niemand geringerem als Ryan Adams. Dieser war von Malins Demosongs so begeistert, dass er das Album ohne langes zögern produzierte. Nach einigem touren mit der Platte zogen sich beide wieder ins Studio zurück und arbeiteten akribisch am Nachfolger „The Heat“, welcher 2004 in die Läden kam. Für seine drei Jahre später erschienenes „Glitter In The Gutter“ konnte Malin unter anderem Queens of the Stoneage Frontman Josh Homme und Altmeister Bruce Springsteen als Kooperationspartner gewinnen. Bereits ein Jahr später, 2008, veröffentlicht der New Yorker “On Your Sleeve”, was Coversongs von u.a. The Ramones, Sam Cook und Neill Young and The Hold Steady beinhaltet. Im selben Jahr veröffentlicht Malin das Album “Mercury Retrograde”. 2010 erscheint sein siebtes Studioalbum mit dem Titel “Love It To Live”. Dabei bleibt der New Yorker seinem üblichen Sound treu. Die Titel sind an der Grenze zum schmalzigen Rock angesiedelt, überschreiten diese aber nicht. Auch die Vorbilder Malins, wie einstiger Duettpartner Bruce Springsteen und der verstorbene Joe Strummer, sind nicht zu überhören.

admin

Share
Published by
admin

Recent Posts

There is a crack in everything, that’s how the light gets in

“There is a crack in everything, that's how the light gets in”, sang einst der…

2 Jahren ago

Zwischen Pop und Experiment

Seit September veröffentlichen Yule Post und Tom Gatza gemeinsame Singles. Mit BYE erscheint nun die…

2 Jahren ago

Never Mind Modus Mio, Here’s the »NEW SILK«

Spätherbst 2022. Deutschrap TikTok-tänzelt zur zweihundertsten lieblosen Drill-Attrappe. Es wird höchste Zeit für neuen Druck…

2 Jahren ago

No time for losers with toxic desires

Sofia Portanet veröffentlicht am 2. November 2022 ihre neue Single Unstoppable, die dritte Single aus…

2 Jahren ago

Eine Geschichte von der Spannung zwischen Freundschaft und der Sehnsucht nach Intimität, untermauert von euphorischem Techno

Mit ihrer neuen Single “Mess Me Up” erzählt die junge Berlinerin benzii eine Geschichte von…

2 Jahren ago

MS DOCKVILLE 2022 – FESTIVAL FÜR MUSIK & KUNST

Ein Festival ist mehr als nur viele Konzerte – ein Festival ist eine Einladung, sich…

2 Jahren ago