!doctype
Categories: Motor präsentiert

motor.de präsentiert: Kakkmaddafakka-Tour 2012

Das Gute-Laune-Septett Kakkmaddafakka kommt auf Tour in deutsche Lande. motor.de präsentiert euch die Norweger mit seiner explosiven Mischung aus Pop, HipHop, Elektro und — dank Piano — Karibik-Feeling.

Sind Kakkmaddafakka nur ein weiterer Vertreter des sogenannten Bergen Wave, der Ende der 90er durch Bands wie Röyksopp oder Kings Of Convinience ausgelöst wurde? Auf keinen und jeden Fall. Auch wenn die sieben Herren sich schon des Öfteren die Bühnen Europas mit Erlend Øye und dessen Band The Whitest Boy Alive teilten (zum Beispiel beim MS Dockville oder dem Melt! Festival) und der bebrillte Lockenschopf als ausgesprochener Fan der verrückten Truppe gilt. Kein Wunder also, dass der aktuelle Langspieler “Hest” bei Bubbles Records erschien, dem Hauslabel von The Whitest Boy Alive. Doch sie heben sich ab, indem sie sich trauen, karibisch-angehauchte Sounds vom Stapel zu lassen und dazu norwegisch zu rappen. Jedenfalls machen sie Musik, die auf keiner Party fehlen darf. Denn wer bei Bergen immer noch an Fischindustrie oder bärbeißige Werftarbeiter denkt, der irrt sich gewaltig.

Kakkmaddafakka – “Hest”

Doch was macht diese Norweger so besonders? Ist es die Selbstironie, die schon mitschwingt, wenn man sich das Artwork von “Hest” ansieht? Oder ist es das Lächeln, das entsteht, wenn die gute Laune, begleitet von Piano und Clapton-Hooklines, auch die letzte graue Wolke vom Gemütshimmel pustet? Vielleicht ist es ja auch das höchstsympathische Gesamtpaket, das man bekommt: schiefe, akzentuierte Gesänge. Flotte, in die Beine gehende Songs oder die in Landessprache gehaltenen Refrains. Zur Zeit arbeiten die Sieben noch an neuem Material, von dem sie sicherlich auch den einen oder anderen Song bei ihrer Konzertreise im Frühjahr zum besten geben. Wer sich also keine dieser vor Energie strotzenden Auftritte — bei dem auf der Bühne auch schnell mal das Dutzend voll gemacht wird — entgehen lassen will, dem seien folgende Termine ans Herz gelegt.

Außerdem verlost motor.de für jede Stadt 3×2 Tickets. Einfach eine Mail mit Betreff “Kakkmaddafakka” an verlosung@motor.de sowie eure Wunschstadt und euren vollständigen Namen angeben. motor.de drückt euch die Daumen:

motor.de präsentiert Kakkmaddafakka Live – 2012:

12.04. Berlin – Astra Kulturhaus
13.04. Lingen – Alter Schlachthof
14.04. Düsseldorf – zakk Halle
15.04. Hamburg – Uebel&Gefährlich
16.04. Leipzig – Werk II
17.04. Mainz – KUZ
18.04. Erlangen – E-Werk
19.04. Hannover – Faust
20.04. München – Freiheiz
21.04. Heidelberg – Halle O2
22.04. Bochum – Zeche

Recent Posts

There is a crack in everything, that’s how the light gets in

“There is a crack in everything, that's how the light gets in”, sang einst der…

2 Jahren ago

Zwischen Pop und Experiment

Seit September veröffentlichen Yule Post und Tom Gatza gemeinsame Singles. Mit BYE erscheint nun die…

2 Jahren ago

Never Mind Modus Mio, Here’s the »NEW SILK«

Spätherbst 2022. Deutschrap TikTok-tänzelt zur zweihundertsten lieblosen Drill-Attrappe. Es wird höchste Zeit für neuen Druck…

2 Jahren ago

No time for losers with toxic desires

Sofia Portanet veröffentlicht am 2. November 2022 ihre neue Single Unstoppable, die dritte Single aus…

2 Jahren ago

Eine Geschichte von der Spannung zwischen Freundschaft und der Sehnsucht nach Intimität, untermauert von euphorischem Techno

Mit ihrer neuen Single “Mess Me Up” erzählt die junge Berlinerin benzii eine Geschichte von…

2 Jahren ago

MS DOCKVILLE 2022 – FESTIVAL FÜR MUSIK & KUNST

Ein Festival ist mehr als nur viele Konzerte – ein Festival ist eine Einladung, sich…

2 Jahren ago