In Aachen verbringt Yurderi Junior das erste Jahr seines Lebens. Danach zieht es die Familie in die Türkei. Doch nach einiger Zeit wird sein Vater auf Grund seines politischen Engagements verhaftet und für fünf Jahre ins Gefängnis gesteckt. Um eventuellen Repressionen zu entgehen, fliehen Savas und seine Mutter zurück zu Verwandten nach Aachen. Mit elf Jahren zieht KKS mit der wieder vereinten Familie nach Berlin-Kreuzberg, ein etwas anderes Kaliber als das beschauliche Aachen.
Doch Savas geht seinen Weg. Wie viele Teenager Anfang der Neunziger geht auch er zu Demos gegen Nazis und Abschiebungen oder hängt in besetzten Häusern ab. Zu der Zeit beginnt Savas auf englisch zu rappen. Über die Stationen Rhyme Guns (RGS), CPS, Crew First League und Basic Elements (mit Ono von Walkin Large) gelangt er an den Rap-Workshop. Hier trifft er auch Fu Manschu und zusammen besuchen sie mit dem Hip Hop-Mobil die Millionenmetropole LA. In Kalifornien wächst in Savas die Einsicht, besser in der deutschen Sprache zu rappen, denn den Amis kann in Sachen Rap keiner das Wasser reichen. Nach dem Amerika-Trip schreibt er mit Justus Jonas und Fu Manschu den Song “Masters Of Rap”, der die Grundlage für den Crew-Namen M.O.R. liefert.
Es folgt das “Westberlin-Maskulin-Tape” mit Taktlos und Mel Beatz. Auf dem Album vereinen sich düstere Synthie-Sounds mit blubbernden Beats und “asozialen Raps”. 1999 wird das Werk noch mal als LP veröffentlicht, denn im selben Jahr erscheint auch seine erste Single “LMS/Schwule Rapper” auf dem Put The Needle To Da Record-Label. Seitdem steigt sein Bekanntheitsgrad fast stetig. Ob nun DeJaVue, Creutzfeldt und Jakob, Der Klan, Azad, Curse, sie alle wollen KKS auf ihren Alben. Selbst dem Rza und den Smut Peddlers leiht Savas seine Stimme. In atemraubender Geschwindigkeit erreicht er die oberste Etage der deutschen Rap-Liga und das ohne überhaupt ein Video zu haben. Bester Beweis für seinen Durchbruch ist die Tatsache, dass sich ein Samy Deluxe extra Gedanken macht, wie er den angeblichen Beef mit Savas in einem Song (“Hab gehört”) verarbeiten könnte.
Trotzdem fehlt immer noch eine Maxi bzw. ein echtes Soloalbum. Erster Appetitanreger ist die EP “Haus und Boot”, die Mitte 2001 in den Plattenläden steht. Das Werk schafft es trotz sperriger Sounds mit Leichtigkeit in die Media-Control-Charts, der letzte Beweis, dass KKS einer der Rapsuperstars in Deutschland ist. Im Herbst 2001 trennt sich Kool Savas von der M.O.R.-Crew, um sich verstärkt um die eigene Solokarriere zu kümmern.
Zuerst gründet er zusammen mit Neuentdeckung Eko, Sängerin Valezka, DJ Nicon und Produzentin Melbeatz die Optik Crew. Nach dem Disaster mit PDNTDR überrascht Savas die Szene und entscheidet sich für das Majorlabel Subword/BMG, auf dem u.a. MB 1000 und Toni L unter Vertrag stehen. Es folgen diverse Optik Crew-Features auf den Alben von Roey Marquis und DJ Desue. Als Anreger fürs Solodebut wirft Subword im Sommer 2002 das Optik Crew-Mixtape auf den Markt. Drei Monate später folgt dann endlich “Der Beste Tag Meines Lebens”. KKS entfernt sich auf seinem Erstling langsam aber sicher vom puren Battle-Rap und reift zum ernstzunehmenden Emcee, der aber immer noch “eine Spur durch Rap wie Scheiße” walzt.
Der kommerzielle Erfolg des Albums ist beachtlich. Es scheint so, als ob die Hip Hop-Community nur auf die Scheibe gwartet hat. Im August 2003 verkündet Savas überraschend die Trennung von seinem Zögling Eko. Dass der Split nicht ganz friedlich über die Bühne gegangen ist, zeigt sich im Anschluss. Eko, Savas und eine ganze Reihe anderer dissen sich in gegenseitig.
2004 steht im Zeichen der Mixtape-CD “Die Besten Tage Sind Gezählt”. Manch ein Kritiker vergleicht ihn schon mit US-Legenden wie Tupac oder Jay-Z.
No Comment