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Mit Debütalben ist es ein bisschen wie mit dem Schulabschluss. Es gibt drei Kernszenarien und ziemlich viele Nuancen dazwischen, aber alle drei prägen die weitere Laufbahn ziemlich fundamental: 1. Es floppt, niemand ist mehr motiviert oder gerade deshalb – aber Flopp ist nunmal Flopp und das zehrt ganz schön am Ego. 2. Es läuft so OK, die Band vergeigt es, neue Songs zu schreiben und das Ganze verebbt in der Nichtigkeit tausender, verzweifelter Liveauftritte und ein wenig Drogenexzess, solange das finanziell noch drin ist. Oder 3., und das ist näher betrachtet eigentlich die größte Herausforderung, das Debüt wird von Null auf Hundert international erfolgreich, die Band spielt in ausverkauften Hallen in Amerika und Australien und ist als erste deutsche Band bei Jimmy Kimmel und bei Jimmy Fallon zu Gast.
Nummer 3 klingt unrealistisch? Für die Kasseler Schulfreunde Milky Chance lief das Ganze ziemlich genau so. Was also tun, wenn man mit einem selbst gedrehten Musikvideo auf Youtube plötzlich Groupiebriefe aus Ländern bekommt, dessen Namen man vorher lediglich mal im Erdkundetest zuordnen musste?
An alle Wunderkinder und einser Abiturienten mit Zukunftsängsten und Erfolgsdruck da draußen: Von Milky Chance lernen, heißt siegen lernen.
Drei Jahre nach ihrem Debütalbum meldet sich das Folktronica Duo mit einer Aktion zurück, die alles toppt, was ihr bisher von Milky Chance hören und sehen konntet. Statt einfach ihre neue Single zu droppen, haben sich Clemens und Philipp ein komplettes Kampagnenkonzept ausgedacht, das ihre Fans weltweit zusammenbringt und Teil der ihrer zweiten Reiseetappe zu deutsch-internationalen Musikkarriere werden lässt.
Den Anfang hat “Cocoon” gemacht. So wurden vor dem offiziellen Singlerelease 40000 Pixel des neuen Artworks freigeklickt, um Pixel für Pixel den Song freizuschalten. Die Fans wurden so Stück für Stück Teil der neuen Single Cocoon, die sie gemeinsam enthüllen konnten.
Mittlerweile ist Cocoon und das dazugehörige Artwork “befreit” und kommt ungewohnt minimalistisch und doch bekannt verträumt daher.
“Der Song hat meine Seele gerettet“, hieß es auf Twitter, da war Cocoon erst ein paar Stunden als Stream abrufbar. Die neue Single hat eine melancholische Leichtigkeit, die durch das epische Video eine ungewohnte Tiefe bekommt. Wenn Clemens dann singt „But there’s so many things we could do / And all we need is escaping“, will man abhauen und mit Milky Chance die Welt bereisen – was sie bestimmt noch lange tun werden.
Wie das eben bei Wunderkindern und Erfolgsgeschichten ist, haben wir viel erwartet – Cocoon lässt uns vermuten, dass wir mehr bekommen.
EDIT
Mit “Blossom” haben sie ein mit ihrem mittlerweile dritten Video bewiesen, dass wir noch einiges von den Jungs hören werden:
Das gleichnamige Album, das ihr ab jetzt erwerben und Streamen könnt, ist eine Reise auf 14 völlig unterschiedliche Milky Chance Planeten, die mit ihr Bandbreite und Vielschichtigkeit zeigen, warum die Band die aktuell erfolgreichste Band Deutschlands ist und sicher auch noch lange bleiben wird.
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