Als sich im Juli 1996 die drei Freunde Tuomas, Tarja und Emppu mit ihren Instrumenten am Lagerfeuer trafen, sicher die ein oder andere Flasche Wein leerten, war ihnen noch nicht bewusst, was für eine Erfolgsstory hier seinen Anfang nehmen sollte. Tuomas, der erste musikalische Erfahrungen mit anderen Bands bereits gemacht hat, erläutert die Idee von „atmosphärischer Lagerfeuermusik“. Akustische, gefühlvolle Musik, bestimmt von der Stimme Tarjas, welche ihn schon zu Schulzeiten immens beeindrucken konnte. Die Idee findet Anklang und in der Zeit von Oktober bis Dezember werden drei Songs („The Forever Moments“, „Nightwish“ und „Etiäinen“) aufgenommen. Der Song „Nightwish“ wird schließlich zum Namensgeber der Band.
Frühzeitig bemerkt Tuomas das unglaubliche Potential von Tarjas Stimme und beschließt, es nicht nur bei akustischen Balladen zu belassen. Schnell wird Schlagzeuger Jukka in den Sound integriert, genauso wie elektronische Gitarren, welche den Platz der akustischen übernehmen. Es wird geprobt, weitere Songs eingespielt und der Sound in Richtung Metal verschoben. Das erste Demo erscheint im April 1997 und enthält sieben Stücke. Doch die angeschriebenen Plattenfirmen reagieren nicht und die erste Presserezension liest sich folgendermaßen: “Scheiß Band, Scheiß Equipment – Kein kommerzielles Potential”.
Wie es der Zufall so will, trifft Tuomas während der Europatour seiner anderen Band Nattvinden’s Gråt auf Ewo Rytkönen, seines Zeichens Spinefarm-Records-Mitarbeiter. Dieser hört sich während der Tour diverse Demos auf den Fahrten zu den Konzerten an. Tuomas traut sich zunächst nicht, ihm sein Demo zu geben. Schließlich fasst er all seinen Mut zusammen. Mut wird belohnt und Tuomas kann einen Vertrag über zwei Nightwish-Alben einsacken.
Sofort werden weitere Stücke komponiert, die zusammen mit den Demo-Songs auf dem ersten Album erscheinen sollen. Zunächst wird mit „The Carpenter“ die erste Single ausgekoppelt. Die Split-CD, auf der auch Children of Bodom und Thy Serpent vertreten sind, erklimmt einen nicht für möglich gehaltenen achten Platz in den finnischen Singlecharts. Das Anfang November erscheinende Debütalbum „Angels Fall First“ bringt es auf einen stattlichen 31.Platz der heimischen Albumcharts.
Am Silvesterabend des Jahres geben Nightwish ihr Bühnendebüt, bevor sie zunächst eher spärlich die Bühne bevölkern, da Jukka und Emppu ihren Militärdienst leisten müssen und Tarja ihr Gesangsstudium beginnt. Doch Tuomas bastelt, neben seinem Umwelttechnik-Studium, fleißig am Erfolg der Band. Im Mai wird zu „The Carpenter“ das erste Musikvideo produziert und im Sommer mit Sami Vänskä ein fester Bassist in die Band integriert. Der Grundstein ist gelegt, jetzt sollen weitere Erfolge folgen. Von August bis Oktober verkriecht sich das Quintett im Studio und spielt den Zweitling „Oceanborn“ ein. Dieser erblickt Ende 1998 in Finnland das Licht der Welt und wird im Frühjahr 1999 via Drakkar auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht. Das Album toppt den Vorgänger und erringt einen fünften Platz in den finnischen Albumcharts. Die Single „Sacrament of Wilderness“ überflügelt diesen Triumph noch und klettert auf den ersten Platz der Singlecharts.
Doch auch in Deutschland werden erste Erfolge gefeiert. Das Album schafft den Sprung auf Platz 74 der Albumcharts und die passend zur Sonnenfinsternis aufgenommene Single „Sleeping Sun“ kann mit einem 34. Platz in den Singlecharts strahlen. Es folgen Festivals, erste Europatourneen die Tuomas und seiner Band wichtige Impulse und Erfahrungen für die Zukunft bringen sollen. Der Mix aus opernhafter Stimme und kraftvollem und symphonischem Metal scheint aufzugehen.
Zu Beginn des Jahres 2000 geht es zurück ins Studio. Bevor das dritte Werk erscheint, versuchen sie mit „Sleepwalker“ ihr Glück beim nationalen Vorausscheit des Eurovision Songcontests. Das Publikum ist begeistert und wählt die Band mit großem Abstand zu ihren Favoriten. Doch die Jury hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Sie wählt die Band auf den vorletzten Platz, so dass Nightwish in der Gesamtwertung nur den undankbaren zweiten Platz einheimsen. Später wird Tuomas diesen Abend so bewerten: „Der Grand Prix repräsentiert alles, was ich an Musik hasse, die korrupte Seite der Musik; ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich mir den Song Contest ansehe. Also dachte ich, es wäre cool mitzumachen und ihnen eine in die Fresse zu hauen, mit einer finnischen Metalband ganz in Schwarz, moshing their heads“.
Angestachelt vom Misserfolg wirft sich die Band in die Arbeit und wirft im Mai 2000 „Wishmaster“ unter das Volk. Für mehrere Wochen gastiert die Scheibe auf dem ersten Platz der heimischen Albumcharts. Auch in Deutschland konnte „Wishmaster“ mit einem hervorragenden 21. Platz für Aufsehen sorgen. Die Presse überschlägt sich mit Lob und wählt das Werk in den monatlichen Rankings sogar vor den lang erwartenden neuen Werken von Bon Jovi und Iron Maiden. Die folgende Tour führt die Band auch erstmalig nach Südamerika. Das gefeierte Abschlusskonzert in Tampere/Finnland nutzt die Band für den Dreh der ersten Konzert-DVD/VHS.
„From Wishes to Eternity“ wird im Frühling 2001 veröffentlicht und holt den ersten Platz der Deutschen DVD-Charts. Zuvor jedoch geht’s erneut ins Studio um den Gary Moore Klassiker „Over The Hills And Far Away“ aufzunehmen und ihn zusammen mit einigen neuen Songs, sowie diversen Live-Tracks, im Sommer zu veröffentlichen. Die Single wird ebenfalls ein Hit und steht bis zum heutigen Tag auf Platz 2 der ewigen Bestenliste der finnischen Charts.
Doch dunkle Wolken ziehen auf. Tuomas zieht sich nach Lappland zurück um seine Gedanken zu sortieren. Er spielt mit der Idee, die Band auf Grund persönlicher Unstimmigkeiten aufzulösen. Jedoch besinnt er sich eines Besseren, lässt Nightwish am Leben. Einzig Sami Vänskä fliegt aus der Band und wird durch Marco Hietala ersetzt.
Mit dem Erfolg im Rücken baut Tuomas den Sound Nightwishs kontinuierlich aus. Für das im Mai 2002 veröffentlichte Album „Century Child“ wird erstmalig ein echtes Symphonieorchester genutzt. Marco findet schnell in die Band und singt bei einigen Stücken (u.a. der Cover-Version des Andrew Lloyd Weber Stückes „The Phantom Of The Opera“) gemeinsam mit Tarja. Das Album bricht alle Rekorde und erreicht in Finnland bereits zwei Stunden nach Veröffentlichung die Goldgrenze. Auch in Deutschland kann man die Leiter weiter nach oben klettern. Platz 5 springt am Ende raus – die bis dato höchste ausländische Chartplatzierung der Finnen. Aber auch in anderen Ländern der Welt folgt Triumph auf Triumph. In Brasilien geht die erste Auflage von „Century Child“ binnen eines Tages über den Ladentisch.
Die ersten Gerüchte werden laut, dass Tarja die Band für ihr Gesangsstudium verlassen wollen würde. Doch übertönt von etlichen Live-Konzerten verstummen die bösen Geister – noch!
Bis zum Ende 2003 gönnen sich die Finnen zunächst eine wohlverdiente Pause. Die Akkus werden geladen, eine Dokumentation über die Band wird veröffentlicht („End Of Innocence“), Jukka bekommt ersten Nachwuchs und Tarja heiratet ihren langjährigen Freund Marcelo. Dann geht es, erstmalig unter dem Banner der neuen Plattenfirma Nuclear Blast, ins Studio. Nuclear Blast drückt der Band jede Menge künstlerische Freiheit und Geld in die Hand. Das nutzen sie auch und verpflichten für die Einspielung der orchestralen Parts das London Session Orchestra, welches für die Musik der „Herr der Ringe“-Trilogie verantwortlich war. Aber auch für die Videoproduktion der ersten Single „Nemo“ wird nicht gekleckert sondern geklotzt. Mit Antti Jokinen (u.a. Videos für Eminem, Shania Twain) wird ein namenhafter Regisseur ins Boot geholt. Doch der Erfolg gibt ihnen Recht. „Nemo“ bringt der Band die erste Top10 Platzierung in den Deutschen Singlecharts. Im Juni 2004 schießt das Album „Once“ an die Spitze der Charts. Die Finnische Top-Position ist fast schon obligatorisch, doch ein erster Platz in den Deutschen Charts verhilft Nightwish endgültig zum finalen Durchbruch. TV-Shows und weltweite Tourneen folgen. Sogar eine eigene Briefmarke wird zu Ehren der Himmelstürmer in Finnland herausgebracht.
Das finale Konzert der Tour am 21. Oktober 2005 wird zu dem bedeutendsten Abend der Bandhistorie. Während über 11.000 Fans die Arena in Helsinki zum Beben bringen und die Kameras den Tourabschluss filmen, sind nur Wenige eingeweiht in die Geschehnisse, die nach dem Konzert folgen sollen. Tuomas, Marco, Emppu und Jukka überreichten Tarja einen Brief, der ihren Abschied besiegelt. Sie berufen sich auf Tarjas persönliche Entwicklung, verursacht durch die Verbindung mit ihrem Ehemann. Dieses Schriftstück wird am nächsten Tag auch auf der offiziellen Homepage veröffentlicht und bietet Einblick in das zerrüttete Innenleben der Band. Die Fans sind geschockt und fürchten um das Ende von Nightwish.
Tuomas kann die Anhänger beruhigen und plant, in der Zukunft mit einer neuen Sängerin zusammen arbeiten zu wollen. Im Mai 2006 erscheint zunächst mit der DVD „End Of An Era“ das schicksalsträchtige letzte Konzert mit Tarja. Während dessen geht die Suche nach einer neuen Sängerin in die heiße Phase. Über 2000 Bewerbungen werden gesichtet. Die finnischen Medien berichten unablässig über die Band und werfen immer neue Namen in den Ring. Bereits Ende 2006 geht die noch sängerlose Band ins Studio, um am Nachfolger des Bestsellers „Once“ zu tüfteln.
Im Mai 2007 wird schließlich das Geheimnis gelüftet. Zusammen mit der Veröffentlichung der Download-Single „Eva“ wird die Schwedin Anette Olzon als neue Sängerin vorgestellt. Zwar verfügt sie nicht über eine opernhafte Stimme, jedoch schafft sie es. Der Band neues Leben und neue Frische einzuhauchen. Anettes Stimme wird des Öfteren von der Presse mit Agnetha Fäktskog (ABBA) verglichen. Ein Vergleich, der gar nicht so abwegig scheint, immerhin spielte Anette für einige Zeit bei einer ABBA-Coverband. Allen Unkenrufen zum Trotz wird auch „Dark Passion Play“ ein großer Erfolg. Erneut kann Nightwish die Spitzenposition der Deutschen Albumcharts erreichen und stellt sogar die Erfolge von „Once“ in den Schatten.
Ab Ende 2007 geht es auf ausgedehnte Tour rund um den Globus und führt sie im Februar/März 2008 auch für etliche Auftritte nach Deutschland. Am 15. Februar erhält die Band den wichtigsten Deutschen Musikpreis ECHO als beste Band in der Sparte Rock/Alternativ International.
Nightwish sind:
Anette Olzon – Gesang
Tuomas Holopainen – Keyboard
Emppu Vuorinen – Gitarre
Marco Hietala – Bass, Gesang
Jukka Nevalainen – Schlagzeug
Enrico Ahlig
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