TONIGHT THE STARS REVOLT! mag die bis dato letzte Episode in der POWERMAN 5000 Saga sein, ihre Wurzeln reichen allerdings bis 1990 zurück. Damals trafen sich Spider und Al 3 und entdeckten, daß sie gleiche musikalische Geschmäcker teilten, die von Black Sabbath bis Public Enemy reichten. Nach ein paar Stunden war ihnen klar, daß sie zusammen Musik machen sollten.
Zu den beiden stieß dann bald Bassist Dorian. Adam 12 und M 33 folgten sogleich dem Ruf der Jungs. Ausgestattet mit außergewöhnlichen instrumentalen Fähigkeiten zogen sie aus, das Böse in Form langweiliger Rock’n’Roll-Bands zu bekämpfen. Nach Ochsentouren durch Clubs quer durch ihre Heimatregion erweckten sie sogleich das Interesse des Bostoner Indie-Labels Curve of The Earth-Records.
Im Oktober’94 erschien die TRUE FORCE-E.P., ausgestattet mit einem 70’s Trash-Comic-Cover (japanischer Comic-Mutanten-Roboter zertrampelt amerikanischen Straßenkreuzer), ließ dieses Artwork sogleich Schlüsse auf die musikalischen Inhalte zu.
Mit 600 $ Budget produziert, schlug die E.P. gleich ein wie eine Bombe und erntete weitflächiges Kritikerlob. Sofort setzten sich A&R-Manager großer Plattenfirmen mit dicken Scheckbüchern in Bewegung.
Nichtsdestotrotz beharrte die Band zunächst auf ihren Indie-Status und veröffentliche ein paar Monate später das BLOOD-SPLAT RATING SYSTEM-Album, ein Werk gespickt mit bratenden Gitarren-Riffs und Psycho-Raps. Auch diese Scheibe erntete viele Lorbeeren und Nachwuchspreise auf dem Indie-Sektor bei lokalen Bostoner Magazinen und Radiostationen.
Nachdem sie sich entschieden hatten, zur Industrie zu gehen, erhielt DreamWorks Records den Zuschlag und POWERMAN 5000 veröffentlichten ihr Major-Debüt MEGA!! KUNG FU RADIO, eine überarbeitete, remixte und remasterte Version ihres BLOOD-SPLAT RATING SYSTEM-Albums, das zudem 2 neue Tracks und einen Hidden Track enthielt.
Nach ausgiebigen Touren mit so illustren Acts wie Marilyn Manson, Primus, Pantera, Korn, Limp Bizkit, Danzig, Coal Chamber und vielen anderen Acts zog die Band sich Ende ’98 ins Studio zurück um den Debüt-Erfolg von MEGA!! KUNG FU RADIO noch zu toppen. An den Reglern während der Arbeit zu TONIGHT THE STARS REVOLT! saßen Sylvia Massey (u.a. Sound Engineer für Tool) und Ulrich Wild (arbeitete für White Zombie und Soundgarden).
No Comment