!doctype
Motor.de fragt, Powersolo zeichnen – und lachen pausenlos. Was Penisvögel, serbische Turner und Origami-faltende Mörder mit der dänischen Band zu tun haben, erfahrt ihr hier.
Im April diesen Jahres erschien mit ‘Buzz Human’ das fünfte Studioalbum der dänischen Akustik-Punker Powersolo, die hierzulande noch ein Geheimtipp sind. Die Dänen aber lieben das Duo. Sie spielen mitten am Tag eine mitreißende Show auf dem SPOT-Festival in einem überfüllten Zelt. Powersolo fühlen sich so wohl auf der Bühne, dass sie gar nicht mehr herunter wollen und sich – ganz im Sinne des Punk – noch auf der Bühne mit dem breitschultrigen Sicherheitspersonal anlegen. Als wir die Band eine halbe Stunde nach der Show zur Malstunde treffen, begegnen wir nicht den agressiven Punker-Rüpeln von der Bühne, sondern gesprächsfreudigen Künstlern mit viel Humor und einem Hang zu Erotomanie.
motor.de: Wer bist du?
Kim:
Bo:
(Anm. d. Redaktion: Wichtig ist, laut Bo, die große Nase.)
motor.de: Wie klingt Powersolo?
Kim:
(Anm. d. Redaktion: Dies ist ein serbischer Turner)
Bo:
motor.de: Wo seht ihr euch in 20 Jahren?
motor.de: Könnt ihr uns einen lustigen, rätselhaften oder gruseligen Fakt über Aarhus erzählen, den man nur kennen kann, wenn man dort lebt?
(Anm. d. Redaktion: In der Lieblingskneipe der beiden gibt es einen älteren Mann, dessen Penis unter dem Tisch heraushängt. Er bastelt Origami-Tiere für die Kneipenbesucher. Vor Kurzem hat Kim erfahren, dass der ‘Origami-Man’ jemanden auf dem Gewissen hat. Wie sich im Laufe der Malstunde herausstellt, war ‘Serial Killer’ allerdings übertrieben. Er hat nur einen Menschen getötet.)
motor.de: Wie fühlt ihr euch nach einer guten Show wie heute?
(Anm. d. Redaktion: Sie fühlen sich sehr gut, bis der Origami-Mörder aus der Kneipe kommt und ihnen mit seiner Machete die Eichel abschneidet. Wichtig ist, dass der Killer große Füße hat.)
motor.de: Weil’s so schön war: Malt doch noch ein bisschen!
(Anm. d. Redaktion: Powersolo ziehen Vinyl MP3s vor, mögen ‘Fuck’ lieber als ‘Shit’, zahlen gerne mit Kreditkarte, sind mehr ‘Power’ als ‘solo’ und lieben weinende Penisvögel mit Brüsten und Schnupfen.)
Interview & Malunterricht: Lydia Meyer
Was für künstlerische Talente in Frittenbude, Itchy Poopzkid und einigen anderen stecken, erfahrt ihr »hier.
“There is a crack in everything, that's how the light gets in”, sang einst der…
Seit September veröffentlichen Yule Post und Tom Gatza gemeinsame Singles. Mit BYE erscheint nun die…
Spätherbst 2022. Deutschrap TikTok-tänzelt zur zweihundertsten lieblosen Drill-Attrappe. Es wird höchste Zeit für neuen Druck…
Sofia Portanet veröffentlicht am 2. November 2022 ihre neue Single Unstoppable, die dritte Single aus…
Mit ihrer neuen Single “Mess Me Up” erzählt die junge Berlinerin benzii eine Geschichte von…
Ein Festival ist mehr als nur viele Konzerte – ein Festival ist eine Einladung, sich…