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Der 13. Februar ist ein Tag der in die Musikgeschichte eingehen sollte.
In einem kleinen Club in Los Angeles zünden die vier Schulfreunde Anthony Kiedis, Michael “Flea” Balzary, Jack Irons und Hillel Slovak als Tony Flow & The Miraculously Majestic Masters of Mayhem bei ihrem ersten gemeinsamen Konzert vom Fleck weg ein Feuerwerk aus Funk, Rap, Rock und Punk. Publikum und Club-Besitzer sind begeistert. Die Jungs können überzeugt werden noch weitere Gigs zu spielen, obwohl Hillel, Flea und Jack schon zusammen in einer Recht erfolgreichen Band, namens “What Is This?” spielen. Aus dem Ein-Gig-Spaßprojekt wird eine ernsthafte Band. Dieser Schritt wird mit der Namensänderung in Red Hot Chili Peppers dokumentiert. Ihre feurig-heiße Funk-Punk Mixtur erobert die Tanzbeine jedes Zuschauers und schnell sind die Chili-Schoten in LA und Umgebung eine gern gebuchte Band.
EMI wittert eine Chance auf einen vielversprechenden Nachwuchs-Act und nimmt die jungen Kalifornier unter Vertrag. Für das erste Album wird ihnen der Produzenten Andy Gill auf den Bauch gebunden. Der soll im Studio möglichst die Vorstellungen des Labels durchsetzen, weswegen es schon während der Aufnahmen zu Differenzen kommt. Erschwerend kommt hinzu, dass Hillel Slovak und Jack Irons draußen bleiben müssen, da sie schon einen bindenden Vertrag in Zusammenhang mit ihrer anderen Band unterschrieben haben. Das Album wird kommerziell kein großer Erfolg, was sicher zum Teil daran liegt, dass sich die Band nie wirklich mit dem Endprodukt identifizieren konnte. Auf dem zweiten Album “Freaky Styley” war Slovak wieder an der Gitarre, das Schlagzeug musste aber immer noch durch Ersatzmann Cliff Martinez besetzt werden. Diesmal war George Clinton für die Produktion verantwortlich. Mit ihm versteht sich die Band wesentlich besser, denn er lässt mehr kreativen Spielraum. So darf Flea, der seine musikalische Grundausbildung an der Trompete genossen hatte, auch Bläsersätze einbringen.
Aber auch diesem Album bleibt eine Platzierung in den Billboard Top 200 verwehrt. Erst mit “The Uplift Mofo Party Plan” wendet sich das Blatt auch in finanzieller Hinsicht langsam. Die Band steht kurz vor ihrer ersten Europa-Tour als ein anderes Problem immer gravierender wird. Mit steigender Popularität, steigt auch die Exzessivität mit der vor allem Kiedis, Slovak und Flea ihren Rock ‘n’ Roll-Lifestyle praktizieren. Slovak ist zu diesem Zeitpunkt schon schwer Heroin abhängig und Flea und Kiedis konnten und wollten nicht einschreiten, da sie ebenfalls Kokain und Heroin für sich entdeckt hatten. Einzig Schlagzeuger Jack Irons mahnt, stößt aber meist auf betäubte Ohren. Nach Abschluss der Europa-Tour, kurz vor den Aufnahmen zum vierten Album stirbt Hillel Slovak am 25.Juni 1988 an einem “Goldenem Schuss”. Der Tod des Kollegen und engen Freundes war ein traumatisches Erlebnis für die anderen Bandmitglieder. Kiedis flüchtet sich nach Mexiko in eine einsame Strandhütte und Jack Irons geht eigene Wege, da er nicht Teil einer Band sein wollte in der seine Freunde sterben.
Nachdem sich Flea und Anthony Kiedis von dem Schock erholt hatten, beschließen sie clean mit ihrer größten Leidenschaft, der Band, weiter zu machen. Für den leeren Platz an der Gitarre bietet sich der junge John Frusciante an. Der war ein enger Freund und großer Verehrer von Hillel Slovak und hat sich selbst beigebracht, dessen Gitarren-Spiel fast bis zur Perfektion zu imitieren. Für das Schlagzeug wurde Chad Smith von einer Freundin, mit den Worten “Der frühstückt seine Drums”, empfohlen. Und er kann auch bei der ersten Jam sofort begeistern, da er auf Anhieb Fleas komplexe Rhythmen versteht und ihn sogar in eigene Rhythmen leitet.
Mit diesem neuen Line-Up beginnen 1989 die Aufnahmen zu “Mother’s Milk”. Das Album bedeutet den endgültigen Durchbruch der Band und erreicht innerhalb der Neunziger Doppel-Platin in den USA. Mit dem nächsten Album “Blood, Sugar, Sex, Magik” kann die Band ihren Erfolg noch weiter ausbauen. 1990 war man zu Warner Music gewechselt und für das neue Album wurde Rick Rubin, wie für alle kommenden Alben, als Produzent engagiert. Kiedis sagte später, dass er noch nie so kreativ mit einem Produzenten zusammen gearbeitet hätte, wie mit Rubin. Unter seiner Führung entstehen die Hits “Under A Bridge” und “Give It Away”. “Blood, Sugar, Sex, Magik” schafft es 1991 bis auf Platz drei der Billboard Charts. Der damals gerade 20 Jahre alte Frusciante hat allerdings mit der enorm anwachsenden Popularität zu kämpfen und steigt 1992 während einer Japan-Tour aus der Band aus. Er zieht sich in der Folgezeit immer mehr zurück und wird ebenfalls schwer Heroin-abhängig. Sein Platz übernimmt Jane’s Addiction-Gitarrist Dave Navarro.
Den ersten Auftritt der Band in dieser Besetzung gibt es beim Woodstock ’94-Festival. Nach außen wirkt die Band geschlossen, doch intern brodelt es. Das eingespielte Dreier-Gespann gerät immer wieder in Konflikt mit Navarros abweichend Ansichten über Musik und wie ein Band-Prozess auszusehen habe. Das einzige Album mit Navarro “One Hot Minute” wird trotz der gemischten Einschätzung der Kritiker zu einem Chart-Erfolg. Kiedis beginnt während der Aufnahmen zum Album nach Jahren der Abstinenz wieder Heroin und Kokain zu konsumieren. Auch Navarro ist ziemlich drogenaffin und so stammen einige der Songs komplett aus der Feder von Flea. Die Probleme mit Navarro können auch nach dem Release des Albums und der Tour nicht gelöst werden und er fliegt 1998 aus der Band. Spätestens jetzt wird allen klar, dass die Peppers in einer tiefen Krisen stecken.
Etwa zur selben Zeit hat John Frusciante sich vorgenommen, seine Drogensucht, die inzwischen zu fast kompletter Isolation, Armut und an den Rand des Todes geführt hatte, zu beenden. Mit der Hilfe seiner engen Freunde Flea und Johnny Depp schafft er den Absprung und kehrt zu den Peppers für einen Neuanfang zurück. Zusammen mit Rick Rubin nehmen sie 1999 in Fleas Garage “Californication” auf. Songs wie “Californication”, “Scar Tissue” oder “Around The World” sind die musikalische Umsetzung dessen, was die Band bis dahin mitgemacht hat. Kiedis vertraut inzwischen viel mehr auf seine Sing-Stimme und rappt weniger. Insgesamt stehen Melodien jetzt weiter im Mittelpunkt. Oft werden sie getragen durch Frusciantes fulminantem Gitarren-Spiel und seinem Background-Gesang. Das Album wird das mit Abstand erfolgreichste der Band. Die Platte verkauft sich weltweit über 15 Millionen mal. Auf ihrer anschließenden Welt-Tournee spielen sie unter anderem beim Woodstock ’99 und vor 200.000 Menschen in Moskau auf dem Roten Platz. Die Red Hot Chili Peppers sind ganz oben angekommen auf dem Rock-Olymp.
2001 beginnen die Aufnahmen zu “By The Way”. Alle Band Mitglieder sind inzwischen Vegetarier und leben drogenfrei. Spritzen und Abstürze nach Konzerten werden eingetauscht gegen Vanille-Kerze und Yoga-Übungen. Einzig Chad Smith zieht es noch von Zeit zu Zeit in Bars. Dem achten Studio-Album hört man das deutlich an. Noch weiter als beim Vorgänger rücken Melodien nach vorne. Obwohl einige alte Fans dies bemängeln und sich mehr Funk wünschen, verkauft sich auch “By the Way” hervorragend.
Die folgenden vier Jahre verbringen die Peppers auf Tour und im Studio. Lange und äußerst akribisch arbeiten sie an neuem Material. “Stadium Arcadium” heißt das Ergebnis, das 2006 erscheint. Von vielen Songs, die während der langen Sessions entstanden sind, kann sich die Band nicht mehr trennen und so wird „Stadium Arcadium“ ein Doppel-Album. Die Qualität der Songs rechtfertigt dies jedoch nicht durchgehend. Insgesamt erreicht „Stadium Arcadium“ nicht die Klasse seiner Vorgänger. Nach dem Ende der fast 18 Monate andauernden Welt-Tournee 2007 wird es verdächtig ruhig bei den sonst so umtriebigen Red Hot Chili Peppers und im Mai 2008 gibt Kiedis zu, dass die Band am Burn-Out leidet und mindestens ein Jahr pausieren muss. Fast scheint es so, als ob diese Kalifornier immer alles bis zu den äußersten Extremen ausreißen müssten. Aus diesem Grund haben die Red Hot Chili Peppers in ihrer mehr als 25-jährigen Bandgeschichte alle Höhen und Tiefen des Business erlebt und ein Ende der feurigen Achterbahnfahrt ist nicht abzusehen.
Red Hot Chili Peppers sind:
Anthony Kiedis – Gesang
John Frusciante – Gitarre
Flea – Bass
Chad Smith – Schlagzeug
Diskografie
Red Hot Chili Peppers (1984)
Freaky Styley (1985)
The Uplift Mofo Party Plan (1987)
Mother’s Milk (1989)
Blood Sugar Sex Magic (1991)
What Hits? Best of (1992)
Out in LA (1994)
One Hot Minute (1995)
Californication (1999)
By The Way (2002)
Greatest Hits (2003)
Live in Hyde Park (2004)
Stadium Arcadium (2006)
Sebastian Koch
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