!doctype
Categories: Artists

Sophia

SOPHIA veröffentlicht seit 1996 in schöner Regelmäßigkeit, aber in stets gebührendem Abstand Platte für Platte. Zunächst „Fixed Water“, dann 1998 „The Infinite Circle“, 2001 „De Nachten“ und 2003 „People Are Like Seasons“, dazwischen unter dem Pseudonym The May Queens anno 2000 eine weitere Veröffentlichung. Und immer bleibt Robin Proper-Sheppard „unique“ – erkennbar, identifizierbar in seinem Gesang,in seinen Songs, in seiner Melancholie (selbst wenn die wie bei den May Queens auch mal von einer Schicht fetter Rockmusik umhüllt wird). Hypes bleiben ihm grundsätzlich suspekt, was weiterhin dafür sorgt, dass er eher den Status eines Geheimtipps genießt,von dem man seinen besten Freunden gerne mal die Ohren voll schwärmt. Eine Situation, mit der er sicherlich nicht unzufrieden ist. Vor allem, weil sie das Projekt SOPHIA niemals unter Zugzwang setzt – nicht nur, dass er sich wieder die einfach nötige Zeit lassen kann, um die nächste Platte rauszubringen (es gibt Gerüchte, nach denen es möglicherweise noch in diesem Jahr so weit sein kann). Vielmehr kann er seine Konzerte und Touren so gestalten, wie er es für richtig hält. Wie es den Songs angemessen scheint. Die dann auch schon mal akustisch gespielt werden dürfen. Wie beispielsweise diesmal – auch hier ist zunächst ein akustisches Set geplant. Eine Möglichkeit, die Tragik der Songs noch intensiver zu transportieren, und zwar, ohne in eine Form der aufgesetzten Peinlichkeit abzurutschen. Ohnehin ist Robin Proper-Sheppard ja vielleicht jener Musiker, der endlich mal gezeigt hat, wie man ohne Weinerlichkeit traurig sein kann.

admin

Share
Published by
admin

Recent Posts

There is a crack in everything, that’s how the light gets in

“There is a crack in everything, that's how the light gets in”, sang einst der…

2 Jahren ago

Zwischen Pop und Experiment

Seit September veröffentlichen Yule Post und Tom Gatza gemeinsame Singles. Mit BYE erscheint nun die…

2 Jahren ago

Never Mind Modus Mio, Here’s the »NEW SILK«

Spätherbst 2022. Deutschrap TikTok-tänzelt zur zweihundertsten lieblosen Drill-Attrappe. Es wird höchste Zeit für neuen Druck…

2 Jahren ago

No time for losers with toxic desires

Sofia Portanet veröffentlicht am 2. November 2022 ihre neue Single Unstoppable, die dritte Single aus…

2 Jahren ago

Eine Geschichte von der Spannung zwischen Freundschaft und der Sehnsucht nach Intimität, untermauert von euphorischem Techno

Mit ihrer neuen Single “Mess Me Up” erzählt die junge Berlinerin benzii eine Geschichte von…

2 Jahren ago

MS DOCKVILLE 2022 – FESTIVAL FÜR MUSIK & KUNST

Ein Festival ist mehr als nur viele Konzerte – ein Festival ist eine Einladung, sich…

2 Jahren ago