10 Jahre sind seit dem fulminanten Superdurchbruch vergangen, mit dem ALANIS MORISSETTE eine beispiellose Karriere begann, die sie zur wohlwichtigsten und einflussreichsten Songwriterin der Gegenwart werdenließ. Jagged Little Pill hieß das Wundermittel, mit der Kanadierin derüberrascht aufhorchenden Popwelt einen Mega-Albumseller verabreichte,der es bei uns bis auf Platz 3 schaffte und für sagenhafte 84 Wochen indie deutschen Charts ging. Head Over Feet, Ironic, You Oughta Know,Hand In My Pocket wurden zu Evergreens des Radioprogramms, die auchheute nicht aus den Playlists der Sender wegzudenken sind.
30Millionen der sperrigen, kleinen Pillen gingen in den letzten zehnJahren weltweit über die Ladentische, von Gold bis zu vierfachem Platinreichte die Spanne der Auszeichnungen, die in insgesamt 32 Ländernvergeben wurde (Deutschland: Platin). Und nicht weniger imposant istdie Liste der Preise, mit denen das Album überschüttet wurde: 4Grammies, 11 Juno Awards (Kanada), 3 MTV Video Music Awards und 1 MTVEuropean Music-Award, den Echo 1996, 3 Billboard-Awards (u.a. “Album ofthe Decade”) und ein American Music Award.
Vier weitere Superalbenfolgten, von denen es drei auf Platz 1 in die deutschen Chartsschafften (Supposed Former Infatuation Junkie, Under Rug Swept,So-Called Chaos) und eines auf Platz 5 (MTV Unplugged), doch legteJagged Little Pill das Fundament für den unschlagbaren Erfolg vonALANIS MORISSETTE. Grund genug, um dem Kultalbum ein Denkmal zu setzen.
DerSound sollte akustisch werden, aber die Stimmung war elektrisiert, alsALANIS MORISSETTE im Frühjahr 2005 in Glen Ballards Homestudio fuhr, umJagged Little Pill komplett neu aufzunehmen und im Rahmen der neuenPräsentation zu überarbeiten. „Als ich zu Glen fuhr, war das schoneigenartig,“ erinnert sich ALANIS. „Es war fast so, als käme ich in einHaus zurück, in dem ich jahrelang mit einem Ex-Lover gelebt hatte –obwohl Glen und ich niemals eine Affäre miteinander hatten. Es war, alswürde ich einen Ort besuchen, von dem ich nie gedacht hätte, dass ichihn wieder sehen würde, nur um festzustellen, dass ich mich dort sehrsicher fühle und sogar jede Menge Spaß haben kann. Es war ein bisschenso, als schlösse sich ein Kreis.“
Natürlich – vieles verändertsich in zehn Jahren, nicht zuletzt auch die Künstlerin selbst: „Ichhabe mich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt,“ erklärt sie. „Ichhabe einen ausgeprägteren Sinn für meine Grenzen und kann besserkommunizieren. Ich fühle mich viel wohler in meiner Haut. Aber ich seheauch, dass es zwischen mir im Jahre 1995 und mir heute eine Kontinuitätgibt. Ich habe seit 1998 nicht mit Glen gearbeitet, aber, wenn ich dasAlbum ohne ihn aufgenommen hätte, hätte es mit nur die Hälfte dermöglichen Erfahrungen gebracht. Es hat etwas sehr poetisches, sozusagenals meine eigene Tochter in dieses Studio zurückzukehren, in dem wirdie Originalsongs aufgenommen hatten, und sie genau dort auf diese Artzu überarbeiten.“
Auf diese Art, das heißt, mit Liebe,Einfallsreichtum und einer äußerst offenherzigen Herangehensweise, dieeine Neuentdeckung des gesamten Albums ermöglichte. Mit einer äußersteklektischen und ungewöhnlichen Auswahl der akustischen Instrumente –von einem Perapaloshka (eine Art Zither) bis zur Maraca (eine Varianteder brasilianischen Rumbakugel), von einer Pumporgel bis zum Pianoforte– überarbeiteten MORISSETTE und Ballard die Songs auch in Hinblick aufharmonische und melodische Parts und schufen so eine neue und reifereharmonische Übereinstimmung. Der Sound ist elegant und zeitgemäß, aberso kraftvoll und leidenschaftlich wie sonst auch.
„Die Songs aufJagged Little Pill wurden in einem tranceartigen Zustand geschrieben,“erinnert sich Ballard, „und die Möglichkeit, diese Songs ein Jahrzehntspäter erneut in Augenschein zu nehmen, ist sowohl eine Herausforderungals auch eine Entdeckungstour. Es ist ein Riesenspaß für uns, die Songsmit neuem Arrangement auszurüsten und die unglaubliche Kraft wieder zuentdecken, die wir damals eingefangen haben.“
Für ALANIS warJagged Little Pill ein Ereignis, das „mein Leben veränderte, vor allem,weil ich plötzlich nicht mehr anonym sein konnte. Ich hatte mich darangewöhnt., eine Beobachtende zu sein, und plötzlich stand ich selbstunter Beobachtung. Mein Leben änderte sich von Grund auf, und damit warfür mich eine Menge Schmerz verbunden.“
Zehn Jahre danachkommentiert sie die Zeit mit einem Lachen: „Ich hatte damals zuerstkeine Erwartungen. Ich erinnere mich daran, dass ich die Platte liebteund wie erleichtert ich war, das ich das Album in dieser gemeinsamenund kreativen Atmosphäre aufnehmen konnte, und dass ich als Mensch undKünstlerin ernst genommen wurde. Das war eigentlich mein größter Erfolg.
Ichverstand nicht gleich, warum Jagged Little Pill so erfolgreich wurde.Nun gut, einerseits standen die Planeten gut und es war wohl genau derrichtige Zeitpunkt, aber andererseits hatte ich auch viel persönlichesGefühl in die Songs eingearbeitet. Und das war es, was die Leute an demAlbum mochten: jeder konnte sich auf seine Art mit den Songsidentifizieren.“
In der Tat führte der astronomische Erfolgbereits seit der ersten Single You Oughta Know dazu, dass ALANISMORISSETTE zu einer Art Stimme ihrer Generation wurde. „Mir sagtenLeute, ich würde genau das sagen, was viele Leute dachten, aber nichtformulieren konnten. Ich bekam dadurch den Status eines Sprachrohrs,den ich aber erst heute, zehn Jahre danach, erfüllen kann. Damals,1994, dachte ich sehr egozentrisch, dass ich die einzige wäre, die sofühlte wie ich es tat – und eine Woche nach You Oughta Know wurde mirklar, dass ich überhaupt nicht allein war. Das war einerseits eineBestätigung, wirkte aber auch verblüffend.“
Bis heute hat ALANISMORISSETTE ihren Status als Sprachrohr nicht verloren. So nannte AvrilLavigne Jagged Little Pill „mein Lieblingsalbum“, und Lisa MariePresley, erwähnte jüngst: „Jagged Little Pill ließ die Dämme brechenund öffnete das Tor für die Frauen in der Rockmusik.“
VielWind wurde seinerzeit um die vermeintliche Wut gemacht, mit der JaggedLittle Pill daherzukommen schien. „Wenn man Songs wie You Learn oderHands Over Feet hört, ist dort keine Unze Wut drin. Viele Leute habenauf den Ärger reagiert, den ich abließ, aber der andere wichtige Aspektwar der starke Drang zur Äußerung und die Explosivität, welche dieSongs, die ich mit Glen schrieb, an den Tag legten. Diese Songs nunakustisch aufzunehmen, fördert eine vollkommen differente Emotionalitätzutage. So hat die E-Gitarre auf You Oughta Know den Song sehr wütendwirken lassen. In seiner Unplugged-Form treten die Verletztheit und dasgebrochene Herz deutlicher hervor. Wenn jemand behauptet, ich hättemeinen Unwillen verloren, dann möchte ich nur auf meine letzten Albenhinweisen. Da kann man sehen, meine Wut lebt, in vielen Formen, und esgeht ihr gut.“
Neben ALANIS MORISSETTE und Glen Ballard warendie Mitglieder von ALANIS MORISSETTEs Tourband im Studio dabei: DavidLevita an der Gitarre und anderen Saiteninstrumenten (u.a. Mandolineund Marxophone), Jason Orme an der Gitarre, Blair Sinta an Drums undPercussion, Zac Rae an Keyboards und Cedric Lemoyne am Bass. DieStreicher-Arrangements wurde von Glen Ballard und Suzie Katayamaausgearbeitet.
warner
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