The Parlotones aus Südafrika öffnen ihre Türen, um uns hineinblicken zu lassen, in ihre musikalische Welt, die besteht aus melodischen Indierock und eingängigen Balladen.

Wer weiss schon, was hinter den verschlossenen Türen der Nachbarn passiert? Kennt man deren Musikgeschmack? Wohl in den wenigsten Fällen. Es sei denn sie halten sich nicht an die Regel der Zimmerlautstärke.



Wie sieht es aus mit Musik aus anderen Ländern. Da verbirgt sich eine ganze Welt und wir wissen kaum etwas von den Alben, die auf anderen Teilen des Globus veröffentlich werden, und Bands damit so berühmt werden, wie wir es hier von Dieter Bohlen kennen. Im positiven Sinne.

 Eine solch bekannte Band in ihrer Heimat sind die Parlotones aus Südafrika. Mit ihrem aktuellen Album „A World Next Door To Yours“ öffnen sie ihre Pforten und lassen tief blicken in ihr kleines Reich.



The Parlotones – I’ll Be There

Die Geschichte der Band beginnt im Sommer 1998, als der charismatische Frontmann und Gitarrist Kahn Morbee, der sich schon in jungen Jahren mit Songwriting befasst, mit seinem Highschool Freund und Drummer Neil Pauws die Keimzelle der Formation gründet. Derer hinzu gesellen sich schon bald die Brüder Paul und Glenn Hodgson. Glenn wird kurzerhand zum Bassisten erklärt, weil dieses Instrument noch unbesetzt ist. Ab da gibt es kein Halten mehr und die Band probt, spielt und feilt unermüdlich an ihren Songs und Fähigkeiten als Musiker.

Nach ihren Vorbildern befragt, nennen die vier Musiker als Inspirtaionsquellen unter anderem den Beatles, R.E.M., Coldplay und Snow Patrol. Und das kann man hören. Wie diese Bands schaffen es auch die Südafrikaner, wunderschöne Melodie – mal mit euphorischem, mal mit melancholischem Grundton –  zu schaffen und kreieren so ihren wiedererkennbaren Stil. Den auch schon FUJI für sich entdeckte und den Song „Beautiful“ in einer Werbung für Fotozubehör einsetzte.

Ein wichtiger Teil der Parloton’schen Musik ist sicher auch die Stimme von Frontmann Kahn Morbee. Teilweise erinnert sie an Chris De Burgh und wird stets zielsicher eingesetzt. Ob bei Balladen wie „I’ll Be There“ und „Sun comes out“ oder Rocknummern wie „I’m only human“, und dem äußerst tanzbaren „Dance“, Kahn weiß sein Stimmorgan zu gebrauchen. Ebenso scheut man sich nicht, weniger „rockende“ Instumente einzusetzen. Der „unfreiwillige“ Bassist Glenn spielt mittlerweile auch  Klavier und selbst Streicher, Bläser und Kinderstimmen finden ihren Platz auf „A World Next Door To Yours“:

Und nachdem in ihrer Heimat bereits seit dem ersten Album „Radiocontrolledrobot“ so ziemlich jeder Musikpreis im Genre „Rock“ an die Parlotones ging, machte sich die Band zur Veröffentlichung ihres neuen Album „A World Next Door To Yours“ nun auch auf nach Deutschland und Europa um den Release  mit den Fans zu feiern und durch ihre Konzerte neue Herzen für sich zu gewinnen.

The Parlotones – Overexposed

Dabei geben sie sich sehr offen und so zweifelt man nicht an ihrer Aufrichtigkeit, wenn sie im Interview behaupten, bescheidene Typen zu sein, die sich freuen, wenn sie mit ihrer Musik berühren und etwas bewirken. THE PARLOTONES öffnen ihre Türe. Und jeder ist eingeladen, herauszufinden, welche Welt sich dahinter verbirgt.

Cornelia Filipov

VÖ: 26.06.09

Label:
Eastzone (Soulfood Music)

Trackliste:

01. Giant Mistake
02. I’ll Be There
03. I’m Only Human
04. Bird In Flight
05. Sun Comes Out
06. Dance
07. Side Of The Moon
08. Play On
09. Solar System
10. Perfect Place
11. Pointing Fingers
12. Window Shopper
13. Disappear Without A Trace
14. Baby Be Mine